Die Stars von morgen schon heute

Vorschau Shrine Game 2016

Liebe Leser,
das East West Shrine Game markiert im Kalender eines jeden Draftnerds einen wichtigen Termin im Kalender. Viele Prospect sieht man dort das erste Mal, oder man kann seinen ersten Eindruck vom Tape überprüfen. Welche Relevanz All Star Spiele haben, könnt ihr hier lesen. Die Trainingswoche beginnt am heutigen Montag und das Spiel selber findet am 23.01.2016 um 22 Uhr statt und wird vom NFL Network live übertragen. Die vollständigen Kader für Team Ost und Team West. Im Folgenden gehen wir kurz die Positionsgruppen durch und haben am Ende noch ein paar Links zum Weiterlesen für euch.

Offense:
Quarterbacks: Jake Rudock (Michigan) und Nate Sudfeld (Indiana) sind hier die größten Namen und zumindest Rudock hat bei Michigan in einer Pro Style Offense gespielt. Blake Frohnapfel (Umass) fällt alleine schon wegen seiner Größe positiv auf.
Offensive Line: Cooper Fahn ist der Right Tackle von Ole Miss und fiel als Gegenüber von Laremy Tunsil mehrmals positiv auf. Tyler Marz (Wisconsin) ist mit seinen 6’7” 325lbs der typische BIG10 Run Blocker im Stile eines Rob Havenstein (Rams). Graham Glasgow (Michigan) und Parker Ehinger (Cincinnti) sind die beiden Interior Offensive Line Prospects, auf die ich am meisten gespannt bin.
Running Backs: Mit NCAA Touchdown Leader Keenan Reynolds (Navy) ist ein sehr interessanter Spieler dabei. Dazu bekommen beim West Team mit Daniel Lasco (Cal) und Storm Woods (Oregon State) zwei unterschätzte Spieler ihre Chance.
Wide Receiver und Tight Ends: Einige Prospects mit guter Größe und starken Händen für die mittleren Runden Geronimo Alison (Illinois), Tajae Sharpe (Umass) und einer meiner Lieblingsspieler Cody Core (Ole Miss). Mit Stanford Receiver Davon Cajuste bekäme ein Team eine große Anspielstation (6’4” 227). Bei den Tight Ends kann ich leider auf keinen Spieler näher eingehen.

Defense:
Defensive Line: Im Osten ist auf jeden Fall Anthony Zettel (Penn State) der bekannteste Spieler. Sein Hype ist etwas abgeklungen, doch er hat definitiv eine Chance am zweiten Tag des Drafts gezogen zu werden. Auch Luther Maddy (Virginia Tech) hätte ich eher im Senior Bowl erwartet. Ersten Trainingseindrücken zufolge überzeugten in dieser Gruppe bisher Victor Ochi (Stony Brook), und Dean Lowry (Northwestern).

Linebacker: Einige gute Namen dabei. Über Travis Feeney (Washington) habe ich mich im letzten Jahr des öfteren positiv ausgelassen. Auch James Burgess (Louisville) und Terrance Smith (Florida State) fielen mehrfach auf.
Defensive Backs: Justin Simmons (Boston College) bekommt auf #Drafttwitter im Moment viel Hype ab, ich habe von ihm noch nichts gesehen. Die Safeties im Ost Team sind mit Elijah Shumate (Notre Dame), sowie Jamie Byrd (USF) und Deon Bush (Miami) sehr gut aufgestellt.

 

Zum Weiterlesen:
Jeff Risdom und Emory Hunt begleiten die Trainings sehr intensiv, speziell Hunt sollte man auf Twitter folgen, wenn man sich für den Draft interessiert. Previews gibt’s von Rotoworld und Optimum Scouting, swoie einmal für die Offense und Defense von CBS. Wer mehr über die Relevanz von All Star Games wissen will, dem sein unser Draftbasics Artikel empfohlen.

 

2 comments

  1. Wolfgang /

    Hallo Christian, hallo Roman,

    nach der Saison ist vor der Saison…nachdem meine Packers nun zum wiederholten Male mit einem großen Knall von der Playoff Bühne abgegangen sind freu ich mich schon auf den ganzen Draft Prozess, in dem natürlich ihr meine erste deutschsprachige Adresse seid.
    Insbesondere das von euch über YouTube begleitete Draftwochenende ist eines meiner ganz persönlichen Highlights…auch wenn es zumeist Kopfschütteln bei meiner Freundin hervorruft, wenn ich mich da von Livestream am TV, Notebook und Tabletts umgeben auf der Couch vergrabe!
    Habt ihr eigentlich vor vergangen Drafts irgendwie zu reviewen, bzw. eine Art reranking osä. zu erstellen?
    Für die Packers ist der Draft aufgrund der Philosophie von Ted Thompson immens wichtig weshalb ich mir mal die letzten beiden angesehen hab:
    2014:
    1.RD: S Ha Ha Clinton-Dix: Super Pick zusammen mit Burnett eins der besseren Safety Paare in der NFL
    2.RD: WR Davante Adams: Rookiejahr großes Versprechen, zweites Jahr, naja (erinnert mich an meine erste Beziehung;), könnt ihr euch das erklären das mit Adams mein ich
    3.RD: DT Khyri Thornton: ihr hattet recht, verschwendeter Pick
    3.RD: TE Richard Rodgers: ihr wart da ja net so begeistert, gut viele YAC macht er net, aber er hat gute Hände und meiner Meinung hat er diese TE Klasse ausgestochen, bis auf Ebron der war aber auch ein Firstrounder
    4.RD: LB Carl Bradford: eigentlich noch kein Urteil möglich, bin aber skeptisch, ihr seid da euphorischer gewesen
    5.RD: C Corey Linsley: Rookiejahr ein STeal, zweites Jahr wenig nachgelassen (ist aber mMn besser als JC Tretter)
    5.RD: WR Jared Abbrederis: Mir taugt er, aber der Körper wird sich glaub ich nicht lang halten in der NFL
    6.RD: CB Demetri Goodson: Keine Ahnung Special Teamer
    7.RD: WR Jeff Janis: Schnell, groß und weiß, manchmal reicht das für einen Hype in Wisconsin, bleibe trotz letzten Match skeptisch
    WIE ICH FINDE GANZ GUTER DRAFT!
    2015:
    1&2.RD: CBs Damarious Randall und Quinten Rollins: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in der Draftnacht enttäuscht war und konnte die beiden DSs in den ersten beiden Runden zwar verstehen (Verlust von D. House und T. Williams, so wie auch Korsakoff im Stream erklärte) sie waren aber unsexy
    3.RD: WR Ty Montgomery, da dacht ich WTF noch ein WR, letzte Saison drei gedraftet jetzt schon wieder einen und eigentlich schon wieder einen Slot Receiver, nachdem ich gesehen hab das Montgomery vor seinen letzten Collegejahr als Firstrounder gehandelt wurde dachte ich das ist wohl BPA Pick..
    4.RD: LB Jake Ryan: Value trifft Need, ich kann halt LB net so gut einschätzen, deshalb heißt es abwarten
    Der Rest hatte ja nicht wirklich einen Input (positiv der Bart und Name von FB Ripkovsky und die recht gute PreSeason Leistung von QB B Hundley)

    Sorry für die Länge
    uns allen schöne drei Monate
    Gruß
    Wolfgang

  2. Christian Schimmel /

    Hallo Wolfgang,
    Danke für das Lob und den ausfürlichen Kommentar. Ich denke nach dem aktuellen Draft, also so im April oder Mai, werden wir mal auf die Klasse von 2013 schauen, da die dann doch schon drei Saisons hinter sich hat. Alles andere ist auch noch ein wenig früh.
    Adams kann ich mir auch nicht erklären. Der hat bei Fresno State nahezu jeden Jump Ball gewonnen und viele Catches gemacht, selbst wenn ein Gegenspieler im Nacken war.
    Denke man kann in Green Bay insgesamt ziemlich zufreiden sein. Randall spielt deutlich besser, als ich das vermutet hätte.