Die Stars von morgen schon heute

Glossar

Arm Strength: Bezeichnet die Wurfstärke eines Quarterbacks. Entscheidend ist hierbei, ob dessen Pässe auch bei großer Distanz, gerade und schnell sind.

Big Board: Das Big Board ist eine Zusammenstellung aller Spieler die man gescoutet hat, geordnet nach Stärke.

Bust: Ein Spieler, der seiner Draftposition nicht gerecht wird. Von einem First Rounder wird erwartet zu starten, von einem Top Ten Pick ein Star zu sein. Prominente Beispiele sind JaMarcus Russel und Ryan Leaf.

Cut: Entlassung eines Spielers durch ein Team. Der Spieler ist dann frei auf dem Markt verfügbar.

Draft Enigma: Spieler bei dem eine Einschätzung extrem schwer ist.

Drills: Bei unseren Scouting Berichten findet ihr unter “Workout-Ergebnisse” die Resultate der Spieler, die sie bei der Combine oder ihren Pro Days erzielen. Diese sind: 40-Yard-Dash (40 Yard Sprint), Bench Press (Bankdrücken mit einer Last von 102 kg), Broad Jump (Weitsprung aus dem Stand), Vertical Jump (Hochsprung aus dem Stand), sowie dem 20-Yard Shuttle und dem 3-Cone Drill (jeweils Lauf- und Beweglichkeitstest),

East-West Shrine Game: Ein College All Star Spiel zwischen Spielern aus dem Osten der USA gegen Spieler aus dem Westen. Ähnlich wie beim Senior Bowl ist auch hier die Trainingswoche vor dem Spiel für Prospects sehr wichtig.

Faller: Ein Spieler, dessen Draft Aktie in der letzten Zeit gesunken ist und der wahrscheinlich später gepickt wird, als bisher zu erwarten war.

First Round Grade: Der NFL Draft hat sieben Runden. Eine First Round Grade beutet, dass der Redakteur den Spieler von seinen Fähigkeiten in der ersten Runde sieht.

Five-Star-Recruit: Einschätzung eines Spielers von der Highschool. Five-Star-Recruits sind äußerst selten (In der Regel 5 bis 15 Spieler pro Jahrgang).

Junior (JR): Das dritte Jahr im College, nach dieser Spielzeit dürfen die Spieler die Uni verlassen und sich zum Draft anmelden. Hat der Spieler ein Redshirt genommen, geht das auch schon nach dem Sophomore-Jahr.

Mobiler Quarterback: Ein Spielmacher, der schnell und flink ist. Aktuelle Beispiele in der NFL sind Robert Griffin III und Russell Wilson.

Mock Draft: Mock Drafts versuchen die Picks der Teams im NFL Draft vorherzusagen. Dabei wird neben dem eigenen Big Board auch besonders darauf geachtet, welchen Spielertyp das jeweilige Team braucht.

NCAA: National College Athletic Assosiation. Behörde, die den College Sport auf Einhaltung organisiert, Regeln überwacht und gegebenenfalls Sanktionen ausspricht.

Penetration: Fähigkeit eines Spielers, meist Defensive Tackles, in den Bereich hinter der Offensive Line zu kommen.

Practice Squad: Eine Franchise darf bis zu acht Spieler auf die Practice Squad nehmen. Diese trainieren nur mit der Mannschaft, dürfen aber nicht spielen. Sie können jederzeit, zum Beispiel bei Verletzungen, in den aktiven Kader berufen werden. Dazu können sie von jedem anderen Team direkt in deren aktiven Kader geholt werden.

Posession Receiver: Wide Receiver, der in der Regel nicht der schnellste ist, aber sehr sichere Hände hat und gute Routen läuft. Er spielt meistens im Slot.

Redshirt (RS): Ein Spieler kann im College ein Jahr ein Redshirt wählen, in dem er nur mit der Mannschaft trainiert, aber nicht spielt. Hat der Spieler das gemacht, darf er das College auch schon nach seinem Sophomore-Jahr verlassen

Riser: Ein Spieler, dessen Draft Aktie in der letzten Zeit gestiegen ist und der wahrscheinlich früher gepickt wird, als bisher zu erwarten war.

Run Stuffer: Bezieht sich meist auf Defensive Tackles, die besonders gut gegen den Lauf durch die Mitte sind.

Sccouting Combine: Die Scouting Combine ist einer der Höhepunkte im Draftprozess. Etwa 300 Spieler nehmen jedes Jahr an ihr Teil. Die Spieler werden medizinisch untersucht, dazu finden allgemeine Tests wie der 40-Yard-Dash und der 3-Cone-Drill statt. Dazu werden auch positionsspezifische Übungen gemacht. Dazu haben die Teams die Möglichkeit, 15 Minuten mit jedem Spieler alleine zu sprechen und sich so ein persönliches Bild von ihm zu machen.

Senior (SR): Das vierte bzw. fünfte (bei einem Redshirt Senior) und letzte Jahr im College.

Senior Bowl: All-Star Game, in dem ausgewählte Seniors gegeneinander antreten. Die Trainingswoche vor dem Spiel wird von den Scouts intensiv verfolgt und ist fast wichtiger als das Spiel selbst.

Spiral: Eine perfekte Spiral ist ein Wurf, bei dem sich der Football stark um die eigene Achse dreht und somit für Receiver sehr gut zu fangen ist.

Sophomore (SO): Bezeichnet das zweite Jahr im College.

Steal: Ein Spieler der deutlich später als erwartet gedraftet wurde und für das betreffende Team als Schnäppchen gilt.

Transfer: Ein Spieler kann seine Uni wechseln. Hat er zu diesem Zeitpunkt noch keinen Abschluss, muss er nach NCAA-Regeln ein Jahr aussetzen.

True Freshman (FR): Ein Spieler, der in seinem ersten College-Jahr spielt.

UDFA: Undrafted Free Agent. Bezeichnung für einen Spieler der nicht gedrafted wurde und bei jedem beliebigen Team einen Vertrag unterschreiben kann.

Upside: Athletisches Potential eines Spielers. Ein Spieler mit hoher Upside wird wahrscheinlich etwas Zeit brauchen, um sich an die NFL zu gewöhnen, hat aber große athletische Fähigkeiten.

Waiver Wire: Ein Spieler der gewaived wurde, ist faktisch entlassen worden. Nach einer festgelegten Reihenfolge haben dann die NFL Teams die Möglichkeit, diesen Spieler zu verpflichten. Passiert das nicht ist der Spieler faktisch gecutted.