Die Stars von morgen schon heute

Gedanken am Drafttag 2018

Liebe Leser,
heute um 02:00 Uhr startet der NFL Draft. Unsere Coverage beginnt zwischen 01:30 und 01:45 auf unserem YouTube Kanal. Wir werden an allen drei Tagen on air sein. Anbei ein paar zusammenhanglose Gedanken von Christian.

  • Ich glaube die Browns picken Sam Darnold an #1. Cleveland wird am Ende den „saubersten“ Prospect ziehen und auf die Spieler mit höherer Upside (Allen, Rosen) verzichten.
  • Ich glaube, es gibt eine sehr hohe Chance, dass die Giants an #2 bleiben und keinen Quarterback ziehen. Letzteres nur wenn Sam Darnold zu ihnen fällt. Gettleman hat als GM der Panthers in der ersten Runde nie nach unten getradet, meine Jetons liegen auf Saquon Barkley.
  • Die Jets entscheiden sich zwischen Rosen und Mayfield für den Spielmacher aus Oklahoma. Die Verbindung war zu stark.
  • Die Browns traden wohl nur bei einem massiven Angebot an Picks und ggf. einen Spieler von #4 weg und vermutlich nicht, wenn Barkley da ist. Bleiben sie in dem Szenario an #4 wäre Bradley Chubb der logische Pick
  • Ich habe keinen wirklichen Read auf Denver, denke aber nicht, dass sie einen Quarterback ziehen müssen. Quenton Nelson und Denzel Ward würden eine Menge Sinn machen.
  • Wie Mattis im Livemock gestern schon erwähnte, kann ich mir gut vorstellen, dass die Colts von #6 nochmal runter gehen, aber vermutlich maximal an #11 (Dolphins). Vor allem dann, wenn sie in Runde 1 mit James, Fitzpatrick, Smith, Edmunds, Ward und Nelson komfortabel wären.
  • Buccanneers, Bears und 49ers werden vermutlich den Value der Defense Spieler mitnehmen, wobei ich das im letzten Jahr auch gedacht habe und dann gingen drei Wide Receiver sehr früh (Titans, Chargers, Bengals)
  • Bei den Raiders hört man in den letzten Tagen sehr oft den Namen Mike McGlinchey. Meiner Ansicht nach, würden sie damit vielleicht etwas Value verpassen.
  • Danach wird es dann komplett unvorhersehbar. Wie aggressiv sind Dolphins, Bills und Cardinals bezüglich eines Quarterbacks? Fallen ein, oder zwei aus den Top 9. In dem Fall wären die Raiders, unmittelbar vor den Dolphins an 10, ein sehr gefragter Trade Kandidat.
  • Der erste realistische Spot für einen Wide Receiver sind die Ravens an #16. Denke, dass es maximal zwei Spieler gibt, die für WR1 in der Debatte sind und das wären Calvin Ridley und D.J. Moore mit Außenseiterchancen für Courtland Sutton und D.J. Chark. Durch die Tiefe der Klasse, sehe ich allerdings maximal 3, eher 2, in der ersten Runde
  • Die Tiefe der Position schadet auch den Running Backs. Guice sollte spät in der ersten Runde gepickt werden, ggf. auch Ronald Jones oder Sony Michel. Bei Guice soll es aber auch einige Bedenken neben dem Platz geben.
  • Ich sehe keinen Tight End in Runde 1, es sei denn jemand ignoriert bei Hayden Hurst das Alter, oder bei Dallas Goedert das Competition Level.
  • Offensive Line, McGlinchey wird als erster OT gehen, dann folgt später Kolton Miller und ggf. noch Connor Williams (sofern die Teams ihn als OT sehen). Auch hier ist die starke Tiefe eher von Nachteil für die genannten.
  • Mit Nelson, Daniels, Hernandez, Wynn und Ragnow könnten gleich Interior Offensive Line Spieler gepickt werden. Billy Price fällt wohl aufgrund seiner Verletzung etwas. Innen sehe ich nur sehr wenige Spieler für Tag 2.
  • In der Inteorior DLine bin ich gespannt, wie weit Vita Vea fällt und wie hoch Da´Ron Payne gepickt wird. Sehe qualitativ einen massiven Unterschied zwischen beiden, aber am Ende könnte der Bama Spieler sogar vor Vea gehen. Storyline to follow ist offensichtlich Maurice Hurst, der in den letzten tagen in den Rankings der US Experten massiv droppte.
  • Edge Rusher, meine Wertschätzung für Harold Landry ist ja bekannt, in den letzten Mocks viel er mitunter bis in die 20er, keine Ahnung, inwiefern da auch Verletzungssorgen eine Rolle spielen. Für mich ist es zwar eine interessante, aber keine allzu starke Edge Klasse.
  • Linebacker sieht dagegen besser aus, es gibt für mich dabei zwei Value Klippen. Die eine nach den ersten Beiden, Roquan Smith und Terrell Edmunds und die zweite nach Leighton Vander Esch und Rashaan Evans. Denke alle vier gehen in Runde 1, aber danach gibt es einen massiven Dropoff
  • In der Cornerbackklasse gibt es nach Denzel Ward keine Einigkeit. Für mich kommen dabei Josh Jackson und Carlton Davis in der derzeitigen Debatte viel zu schlecht weg. Meine Chips, was den zweiten Cornerback (ohne Fitzpatrick und James) betrifft, liegen auf Louisville Corner Jaire Alexander, den ich in den Top 15 sehe. Ich mag den dritten Tag bei den Cornerbacks, aber außerhalb von Davis, Mike Hughes und Donte Jackson, den zweiten nicht wirklich. Könnte einige der genannten Spieler ans Ende der ersten Runde rutschen lassen.
  • Safety, hat mit Fitzpatrick und James zwei herausragende Prospects. Danach, Ende Runde 1 Anfang Runde 2 mit Jesse Bates und Justin Reid zwei sehr gute Spieler, die auch Covern können. Dahinter gibt es mit Ausnahme von Tavrius Moore fast ausschließlich den tacklenden Safety, der näher an der Line of Scrimmage spielen sollte. Auch das eine Sache, die Bates und Reid helfen wird.
  • Bei den Spezialisten muss man vor allem auf drei Namen achten. Kicker Daniel Carlson (Auburn) und die Punter Michael Dickson (Texas) und JK Scott (Alabama). Bei Dickson bin ich optimistisch, dass er in den ersten vier Runden gepickt wird.
  • Abschließend, euch allen viel Spaß und vielen Dank für die vielen Interaktionen während des Draftjahrs. Wir würden uns freuen, wenn ihr in den drei Tagen in unsere Live Coverage schaltet.

One comment

  1. Wolfgang /

    Hi, danke für eure Draftberichterstattung, ist inzwischen seit ein paar Jahren eines meiner Jahreshighlights!
    Auch die Predraft Aufbereitung mit den Hangouts zur Combine und zum Mockdraft darf als gelungen bezeichnet werden.
    Eine einzige kleine Anmerkung erlaube ich mir: Wie schon im Livechat geschrieben, find ich die Kombination mit euch beiden und Jan als externen Experten perfekt (natürlich haben auch Julian und Mattis ihre Sache sehr gut gemacht), aber meiner Meinung nach sind (die richtigen) DREI Personen die optimale Anzahl!
    Ich hoffe ihr macht noch lange weiter, denn ich sehe mich schon als Pensionist (dauert aber noch gut 25-30 Jahre) im bequemen Lehnstuhl sitzen und euch zuhören (die Übertragungszeit ist dann dank der senilen Bettflucht auch freundlicher;).
    Letzte Frage: Wird’s die Live Coverage als Podcast (Audiodatei) geben (ich glaube das hattet ihr schon mal, oder)?