Die Stars von morgen schon heute

Team Draft Preview: Vikings

Liebe Leser, der Draft rückt näher und in dieser Serie möchte ich einen kurzen Blick auf potentielle Picks und Trade Szenarios für jedes NFL Team werfen. Alle Previews könnt ihr hier  einsehen. Nach einer kurzen Pause geht es heute mit den Minnesota Vikings weiter. Diese scheinen mit Teddy Bridgewater ihren Quarterback der Zukunft gefunden zu haben und können nun andere Problemzonen angehen.

 

Die Optionen in Runde 1

Matt Kalil schwächelte m letzten Jahr. Was wir wissen ist, dass er einen großen Teil der Saison angeschlagen spielte und seine Leistungen zum Ende besser wurden. Dennoch benötigt die Offfensive Line Verstärkung. Brandon Scherff oder La´El Collins könnten direkt als Guards starten. Nach dem Trade für Mike Wallace ist es fraglich ob man in der ersten Runde weiterhin auf einen Wide Receiver schielt die Chemie zwischen Bridgewater und DeVante Parker (Teamkollegen im College), oder Amari Cooper (Teamkollegen in der High School) wäre in jedem Fall da. Die letzte Frage in der Offense ist, was mit Adrian Peterson passiert. Geht er, würde ich einen Running Back nicht ausschließen.

Die Defense hat letztes Jahr im Großen und Ganzen überzeugt. Die Secondary hat einige junge Spieler die schon jetzt eine wichtige Rolle spielen. Bedarf gibt es auf er linken Seite. Sowohl auf Defensive End als auch auf Linebacker könnte Verstärkung kommen. Die Vikings wirken insgesamt ziemlich gut aufgestellt. Es ist ein Team, von dem ich erwarte, dass es 2015 den nächsten Schritt, vielleicht sogar in die Playoffs, macht. Die beiden Guard Positionen sind das größte Problem und so scheint es gut möglich, dass einer der beiden Top Prospects seinen Weg nach Minnesota findet.

 

Trade Up wenn…./ Trade down wenn…

Anders als viele Mannschaften die früh picken, sind die Vikings recht gut aufgestellt und könnten den Verlust von Picks riskieren, wenn sie einen speziellen Spieler möchten. Ins Auge fällt da natürlich ein Receiver wie Cooper, White, oder Parker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für eine andere Positionsgruppe nach oben kommen. Wenn sie dran sind, sollte sowohl ein Defensive End, als auch mindestens ein Top Guard Prospect noch da sein. Die Vikings können es sich leisten ein wenig aktiv zu sein, in welche Richtung es geht bleibt offen.

Runter könnte es gehen, wenn die Franchise an #11 keinen Value mehr sieht. Entweder droppt man ein paar Spots in Richtung #16, oder sogar ganz aus der ersten Runde raus. Guards bekommt man noch später im Draft, zumal auch der letztjährige Rookie David Yankey dort seine Chance bekommen sollte. Dazu kommt, das die Klasse der Wide Receiver enorm tief ist und man auch in Runde 3 noch fähige Prospects bekommt.

 

Drei Potentielle Picks ab der zweiten Runde, die dem Team sehr weiterhelfen würden:

Vince Mayle, WR, Washington State – Klassischer Possesion Receiver der vom Typus her gut passen sollte.

Laken Tomlinson, OG, Duke – Genug Power und stabil in Pass Protection. Die Vergleiche zu Larry Warford (Lions) drängen sich ein wenig auf.

Trey Flowers, DE, Arkansas – Sehr guter Spieler gegen den Lauf könnte früh in die Rotation eingebaut werden, hoher Football IQ.

Welche Ideen habt ihr für die Picks der Vikings? Anregungen, Feedback und Kritik gerne in die Kommentare, per Mail (derdraft@freenet.de), über Twitter, oder Facebook 

One comment

  1. Butfumlbe93 /

    Passt soweit gut. Mir fehlt allerdings die Option CB an 11.
    Uptrade kann ich nicht so ganz nachvollziehen, man gelangt in die Top Ten und hat dann im fünften Vertragsjahr viel mehr zu zahlen als so.

    RB in Runde 1 kann ich kaum glauben. Dafür vertraut man McKinnon zu sehr, zumal ich immer mehr davon ausgehe dass AP bei uns bleibt.
    Dafür sehe ich durchaus dass wir uns Parker schnappen falls er noch an 11 da sein sollte. Auch ROLB eher nicht.

    Insgesamt prognostiziere ich ein Runtertraden in die Ende 10er/ Anfang 20er. Und einen CB.