Die Stars von morgen schon heute

Szenarien für Samstag

Es ist der letzte Spieltag im College Football. Hier nun die Szenarien für die Playoffs und die sechs Major Bowls.

Relevante Spiele:
Freitag:
MAC Finale #17 Western Michigan Broncos – Ohio Bobcats 29:23
PAC12 Finale: #4 Washington – #8 Colorado 41:10

Der Freitag sollte den Cotton Bowl als besten Team außerhalb der Power 5 Conferences für Western Michigan abgesichert haben. Ein toller Erfolg für die Mannschaft von P.J. Fleck.
Washington ist für mich nach dem klaren 41:10 gegen ein Top 10 Team sicher in den Playoffs. Speziell die letzten beiden Auftritte gegen Washington State und Colorado waren absolut überzeugend.

Samstag:
18:00 Uhr: AAC Finale: #19 Navy Midshipmen – Temple Owls 10:34
Temple kürt sich zum Champion in der American Conference und sollte damit Navy jede Chance auf den Cotton Bowl beraubt haben.

18:30 Uhr BIG12 Finale: #9 Oklahoma Sooners – #10 Oklahoma State Cowboys 38:20
Oklahoma schlägt Oklahoma State und wird damit aller Wahrscheinlichkeit nach im Sugar BOwl gegen ein SEC Team antreten.

22:00 Uhr SEC Finale: #1 Alabama Crimson Tide – #15 Florida Gators 54:16
Alabama
gewinnt und sollte damit die #1 im Ranking sicher haben. Jetzt geht es nur noch um den Gegner

02:00 Uhr ACC Finale: #3 Clemson Tigers – #23 Virginia Tech Hookies 42:35
Clemson
machte es spannend, gewinnt am Ende dennoch 42:35. Viele Spiele waren eng, aber am Ende steht die 12-1 Bilanz samt ACC Titel

02:00 Uhr BIG TEN Finale: #6 Wisconsin Badgers – #7 Penn State Nittany Lions 31:38
Penn State siegt im BIG Tean Championship Game. Für mich reicht das nicht für einen Platz in den Playoffs. Abwarten ob das Komitee das anders sieht.

Vor den Spielen am Samstag sind für mich drei Mannschaften in den Playoffs gesetzt. Ohio State, Washington und Alabama (auch bei einer Niederlage). Der letzte Platz hängt von Clemson ab. Gewinnen sie, sollten sie drin sein. Verlieren sie rückt der BIGTEN Champion nach. Oklahoma kann maximal über einen hohen Sieg noch Style Punkte sammeln. Ich sehe aber nicht wie sie an dem BIGTEN Champion vorbei kommen.

 

Playoff Möglichkeiten:

Sieg Alabama und Sieg Clemson: #1 Alabama, #2 Clemson, #3 Ohio State, #4 Washington
Sieg Alabama und Sieg Virginia Tech: #1 Alabama, #2 Ohio State, #3 Washington, #4 Wisconsin / Penn State

Sieg Clemson und Niederlage Alabama: #1 Clemson, #2 Ohio State, #3 Alabama, #4 Washington
Niederlage Clemson und Niederlage Alabama: #1 Ohio State, #2 Alabama, #3 Washington, #4 Wisconsin / Penn State

 

Neujahres Bowls:
Meine Vorhersage, Sonntag morgen, vor den finalen Rankings:

Major Bowl Teams (Conference Bindung) Ort
Halbfinale 1 Pech Bowl
#1 Alabama – #4 Washington
Atlanta, GA
Halbfinale 2 Fiesta Bowl
#2 Ohio State – #3 Clemson
Glendale, AZ
Orange Bowl Michigan (BIG TEN oder SEC) – Florida State (ACC) Miami, FL
Cotton Bowl Western Michigan –  Colorado Bestes At large Team Arlington, TX
Rose Bowl Penn State (BIG TEN) – USC (PAC12) Pasadena, CA
Sugar Bowl LSU (SEC) – Oklahoma (BIG12) New Orleans, LA

 

Michigan sollte im Orange Bowl spielen, sofern die BIG TEN nur Ohio State in die Playoffs schickt. Kommen Ohio State und der BIG Ten Champion rein, rutscht Michigan in den Rose Bowl und der Verlierer des Championship Games in den Orange Bowl. Gegner kommt aus der ACC und wird entweder Florida State oder Louisville sein. Für den Fall, dass Virginia Tech gegen Clemson gewinnt, würden sie im Orange Bowl spielen.

Western Michigan sollte in den Cotton Bowl kommen. Der Gegner wird das beste At large Team sein. Das ist noch völlig offen.

Im Rose Bowl sehe ich USC als zweitbestes PAC12 Teams, zumal sie den direkten Vergleich gegen Colorado gewonnen haben. Der Gegner ist entweder der BIG TEN Champion oder Michigan.

Da ich der BIG12 nach dem Sieg von Washington keine Chance auf einen Playoff Platz gebe, landet der Sieger von Oklahoma – Oklahoma State im Sugar Bowl. Der Gegner ist das zweitbeste Team aus der SEC. Die Kandidaten lauten Florida, LSU und ggf. auch Auburn. LSU ist der Favorit, hält Florida das Spiel eng oder gewinnt sogar, sind sie im Sugar Bowl. Das Komitee wird die Ansetzungen am Sonntag um 18:00 Uhr deutscher Zeit bekannt geben.

Als Vorschau sei an dieser Stelle auch wieder die Preview des Sideline Reporters empfohlen.

2 comments

  1. JoffreyG /

    Mal angenommen Clemson verliert (was eh nicht passiert) und PennState gewinnt. Würde man dann wirklich PennState in die Playoffs schicken? Jemand vom Playoff Commitee hat ja schon durchblicken lassen, dass man Michigan nur eine Haaresbreite hinter Ohio State und Washington sieht. Von PennState hält man vor allem wegen des einfachen Schedules augenscheinlich nicht mal ansatzweise so viel. Außerdem wurde man im direkten Duell mit Michigan zerlegt. Sicherlich wäre ein Big10-Champ PennState schon irgendwie “verdient”, faktisch haben aber beide eine 10-2 Bilanz, wobei PennState wirklich viel weniger Qualitätssiege hat und das direkte Duell klar verloren hat. Ich wäre bei diesem Szenario überhaupt nicht überrascht, wenn man Michigan durchwinkt.

    • Christian Schimmel /

      Ich glaube einfach nicht, dass man einen Champion in einer Major Conference draußen lässt, der noch dazu Ohio State geschlagen hat. Inhaltlich würde ich dir nicht mal widersprechen, was deine Einschätzung zur Stärke betrifft. Aber ich glaube nicht dran.