Die Stars von morgen schon heute

Mock Draft #5, 2015

Kurz vor der Combine erscheint unser nächster Mock Draft. Roman und ich haben dabei mal durchgespielt, was passiert, wenn ein Quarterback aus den Top 10 fällt. Dazu gibt es das erste Mal zwei Runden.

 

1. Tampa Bay Buccaneers: Marcus Mariota, QB, Oregon

Roman und ich werden an dieser Stelle in den nächsten Mocks an dieser Stelle sehr oft Mariota haben. Er ist nicht der definierte Prospect wie Winston, aber er kommt ohne Bagage und mit viel Potential.

 

2. Tennessee Titans: Leonard Williams, DE, USC

Williams gilt nicht zu unrecht als der beste Spieler im Draft. Bei den Titans stehen die Zeichen wohl auf ein weiteres Jahr mit Zach Mettenberger.

 

3. Jacksonville Jaguars: Dante Fowler Jr., DE, Florida

Fowler bleibt nah der Heimat. Wir werden uns in unserem nächsten Podcast mit den Pass Rushern beschäftigen, Fowler steht auf unserer Liste sehr weit oben.

 

4. Oakland Raiders: Kevin White, WR, West Virginia

An dieser Stelle sieht man oft Amari Cooper. Wir haben beide auf dem selben Level, entscheiden uns aber hier für den etwas Kräftigeren der beiden Top Receiver.

 

5. Washington Football Team: Danny Shelton, NT, Washington

Der Pick schreit nach Wortspielen, ist für uns aber hier der No Brainer. Shelton überzeugt mit Kraft und erstaunlicher Beweglichkeit.

 

6. New York Jets: Randy Gregory, OLB, Nebraska

Pass Rusher → Jets. Schreibt sich eigentlich von selber. Gregory würde beim Team aus New York Outside Linebacker spielen. Er ist der beste Run Defender unter den Pass Rushern.

 

7. Chicago Bears: Vic Beasley, OLB, Clemson

Die Bears stellen auf eine 3-4 Defense um und Beasley ist genau der Spielertyp, der 34 explodieren könnte.

 

8. Atlanta Falcons: Shane Ray, DE, Missouri

Wir sehen einen Run auf die Pass Rusher, Ray hat hier Value und sollte eine der schlechtesten Defenses der NFL direkt weiter helfen.

 

9. New York Giants: Todd Gurley, RB, Georgia

Die Giants investieren hier das zweite Jahr in Folge in eine Skill Position. Gurley wäre ohne Verletzung ein Top 5 Talent gewesen. Wenn der Kreuzbandriss vollkommen verheilt ist, könnte er vom ersten Tag das Passspiel stark entlasten.

 

10. St. Louis Rams: Amari Cooper, WR, Alabama

Nein, Cooper fällt auch bei uns nicht aus den Top 10. Die Defense der Rams gehört zum Besten der NFL, jetzt braucht der Angriff Verstärkung.

 

11. Minnesota Vikings: DeVante Parker, WR, Louisville

Die Entscheidung für uns in dem Spot war entweder Offensive Tackle, oder Receiver. Parker ist hier der schlicht bessere Spieler, verglichen mit allen Offensive Tackles auf dem Board.

 

12. Cleveland Browns: Maxx Williams, TE, Minnesota

Die Versuchung war groß, hier Jameis Winston zu ziehen. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden und mit Maxx kommt ein dynamischer Spieler. Dazu ist Jordan Cameron Free Agent.

 

13. New Orleans Saints: Trae Waynes, CB, Michigan State

Die Saints können ihr Glück kaum fassen, sie haben die freie Auswahl aller Defensive Back Prospects.

 

14. Miami Dolphins: Shaq Thompson, DW, Washington

Unsere Defensive Weapon hat hier zu viel Value, um ihn auf dem Board zu lassen.

 

15. San Francisco 49ers: Arik Armstead, DE, Oregon

Armstead ist ein jemand, der die NFL Scouting Combine dominieren könnte und sich selbst in die Top 10 bugsiert.

 

16. Houston Texans: Landon Collins, S, Alabama

Bill O´Brien verzichtet hier auf einen Spielmacher und sucht sich statt dessen Hilfe für die Secondary. D.J. Swearinger ist zwar ein Meister des Trashtalks, aber leider kein Meister des Coverns.

 

Trade: Buffalo Bills traden mit den San Diego Chargers. Bills bekommen: Pick #17;
Chargers bekommen: 2nd (#50), 5th, 2016 First Round Pick der Bills, Buffalo on the Clock

 

17. Buffalo Bills: Jameis Winston, QB, Florida State

Von einem Seminole Quarterback zum nächsten. Über Winstons Fähigkeiten auf den platz brauchen wir nicht reden. Buffalo ist einen guten Spielmacher von den Playoffs entfernt und Winston könnte dieser sein.

 

18. Kansas City Chiefs: La´el Collins, OT, LSU

Quarterback mit Charakter Concerns? Andy Reid hatte sich schon die Hände gerieben, doch die Chiefs haben ohnehin größere Baustellen, als Alex Smith. Eine der größten Problemzonen nennt sich Offensive Line.

 

19. Cleveland Browns: Brett Hundley, QB, UCLA

Es gibt in diesem Draft keinen Quarterback über den die Meinungen so auseinander gehen, wie über den guten Athleten Hundley. Die Browns reachen hier etwas, in der Hoffnung auf den Spielmacher der Zukunft.

 

20. Philadelphia Eagles: Marcus Peters, CB, Washington

Peters ist der vielleicht beste Cornerback im Draft, kommt aber auch mit einem Rausschmiss aus seinem College Team daher. Chip Kelly geht das Risiko ein.

 

21. Cincinnati Bengals: Alvin „Bud“ Dupree, DE, Kentucky

Die Defensive Line der Bengals war nach dem Abgang von Michael Johnson nicht mehr so überzeugend, auch Margus Hunt hat noch nicht voll eingeschlagen.

 

22. Pittsburgh Steelers: Quinten Rollins, CB/S, Miami of Ohio

Rollins ist der Upside Pick schlechthin. Sehr guter Athlet mit toller Beweglichkeit. Man sieht ihm an, dass er nur ein Jahr College Football gespielt hat, dennoch bringt er vieles mit.

 

23. Detroit Lions: Michael Bennett, DT, Ohio State

Unwahrscheinlich, dass die Lions Suh und Nick Fairley halten können bzw. wollen. Bennett würde eine Lücke schnell schließen.

 

24. Arizona Cardinals: Melvin Gordon, RB, Nebraska

Mit Eric Kendricks und Paul Dawson gibt es hier auch zwei Linebacker Optionen. Gordon wird unserer Meinung nach immer noch unterschätzt.

 

25. Carolina Panthers: Andrus Peat, OT, Stanford

Einfach nur damit ich mir in der kommenden Saison die Rants gegen das Panthers Front Office für das Ignorieren der Offensive Tackle Schwäche sparen kann.

 

26. Baltimore Ravens: Devin Smith, WR, Ohio State

Torrey Smith, Steve Smith und Devin… genau Smith. Torrey ist allerdings Free Agent und Steve schon 36. Der Rookie ist ein Speedster mit großartiger Body Control.

 

27. Dallas Cowboys: Paul Dawson, LB, TCU

Romans Man Crush landet bei den Cowboys. Überraschungen gibt’s…

 

28. Denver Broncos: Brandon Scherff, OT/OG, Iowa

Die Broncos müssen ihre Offensive Line dringend verjüngen. Scherff kännte RT und Guard spielen.

 

29. Indianapolis Colts: Eric Kendricks, ILB, UCLA

Kendricks ist wiederum meine ILB Man Crush und damit würdiger Nachfolger von Arthur Brown und C.J. Mosley. Die Colts nehmen hier Value mit.

 

30. Green Bay Packers: Hayes Pullard, LB, USC

Wir fragen uns, warum taucht Hayes Pullard so selten in Mock Drafts auf? Der Junge hat eine enorme Energie und Spielintelligenz und könnte einem Team direkt weiter helfen.

 

31. Seattle Seahawks: Owamagbe Odighizuwa, DE, UCLA

Oder wie Kommentatoren sagen würden: The UCLA Kid. Odighizuwa kommt gut zum Quarterback und bringt auch noch einiges an Upside mit.

 

32. New England Patriots: Dorial Green-Beckham, WR, Oklahoma

DGB ist nach Winston und Marcus Peters der dritte potentielle Top 10 Pick mit Charakter Concerns. Die Patriots nehmen hier den Value mit.

 

Runde 2        
Pick Team Spieler College Position
33 Titans Ereck Flowers Miami OT
34 Buccaneers A.J. Cann South Carolina OG
35 Raiders T.J. Clemmings Pittsburgh OT
36 Jaguars Jake Fisher Oregon OT
37 Jets Sammie Coates Auburn WR
38 Washington Kevin White TCU CB
39 Bears Anthony Harris Virginia S
40 Giants Hau`oli Kikaha Washington LB
41 Rams P. J. Williams Florida State CB
42 Falcons Cameron Erving Florida State OL
43 Browns Jordan Phillips Oklahoma NT
44 Saints Tevin Coleman Indiana RB
45 Vikings Hroniss Grasu Oregon OG
46 49ers Jaelen Strong Arizona State WR
47 Dolphins Carl Davis Iowa DT
48 Chiefs Vince Mayle Washington State WR
49 Chargers Xavier Cooper Washington State 34 End
50 Chargers (v. Buf) Mike Davis South Carolina RB
51 Texans Devin Funchess Michigan WR
52 Eagles Malcolm Brown Texas 34 End
53 Bengals Ty Sambrailo Colorado State OT
54 Lions Ifo Ekpre-Olomu Oregon CB
55 Cardinals Denzel Perryman Miami ILB
56 Steelers Eli Harold Virginia OLB
57 Panthers Justin Hardy East Carolina WR
58 Ravens David Cobb Minnesota RB
59 Broncos Nate Orchard Utah OLB
60 Cowboys Preston Smith Mississippi State DE
61 Colts Duke Johnson Miami RB
62 Packers Terry Williams East Carolina NT
63 Seahawks Grady Jarrett Clemson DT
64 Patriots Laken Tomlinson Duke OG

11 comments

  1. Adrian /

    Wenn Gordon an #24 noch verfügbar ist, könnte ich wohl auch nicht Nein sagen. Ich hoffe ja fast ein bisschen, dass er weg ist, damit ich guten Gewissens Kendricks nehmen kann :D. Gordon in der ersten und Perryman in der 2. Runde wäre allerdings der Hammer.

  2. sunnyb /

    Mit Eric Kendricks könnte ich gut leben 🙂

  3. Markus /

    Ich habe extra nochmal in euren Podcast über die QBs reingehört. Ein Name den ich vermisst habe, war Sean Mannion von Oregon State. Letztes Jahr hatte er ja mit Bradin Cooks noch einen top Receiver, dementsprechend gut war auch seine Leistung. Dieses Jahr war er nicht mehr so stark.
    Zudem habe ich noch den Artikel auf nfl.com gelesen (http://www.nfl.com/news/story/0ap3000000470634/article/oregon-states-sean-mannion-im-a-great-fit-for-the-nfl-game). Er scheint ja zumindest selbst von seinen Fähigkeiten überzeugt zu sein. Wie schätzt ihr ihn ein?

  4. Christian Schimmel /

    Ist ein Spieler von dem es noch recht wenig Tape gibt. Daher hatten wir den noch nicht im QB Podcast. Wird eininge Spieler geben, die wir in nem Sonderpodcast besprechen. Das was ich von Mannion dieses Jahr gesehen hatte, war sehr, sehr inkonstant. Er hat die Maße und den Arm, hatte aber mit der Präzision so seine Probleme. Er kann mit Sicherheit gedrafted werden, aber wir müssen uns erst noch mehr Tape ansehen.

    Was den Artikel betrifft, Klappern gehört zum Geschäft und auch A.J. McCarron sagte letztes Jahr noch einen Tag vor dem Draft, dass er in der ersten Runde geht.

  5. JaydoggBO /

    Zu “Owamagbe Odighizuwa, DE, UCLA”

    Kann der auch DT spielen ? Weil sonst würde ein Backup hinter den langfristig gebundenen Avril und Bennett doch in der ersten Runde wenig Sinn machen.

    • Roman John /

      Odighizuwa ist ein Pass Rusher, für DT bringt er dann doch nicht die Masse mit. Wir sind da nach Value gegangen und der Tatsache, dass man nie genug Pass Rusher haben kann.

  6. Jack /

    warum sollte denn cleveland einen qb ziehen? die haben doch Johnny!

  7. Christian Schimmel /

    Schon klar. Aber Manziel ist in der Reha und wird hoofentlich seine Probleme bewältigen. Außerdem hat man in Cleveland sehr viele kritische Stimmen gehört, was ihn betrift. Auszuschließen, ist es nicht, dass sie auf einen Quarterback aus sind.

  8. suuma /

    Guten Tag! Sehr interessante Seite, allerdings habe ich ein paar Anmerkungen zum Mock-Draft:

    Warum sollten die Giants mit dem 9. Pick einen knie-vorbelasteten RB ziehen ? Auch in der zweiten Runde werden noch gute RB-Kaliber zu ziehen sein. Giants brauchen vor allem Verstärkung in der o-line und in der secondary. Mit einer verbesserten o-line und VCruz&OBJ auf WR kann man ein schwächeres running game im kommenden Jahr vertuschen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Browns an #12 einen Maxx Williams nehmen. Abgesehen davon, dass ein TE a la Williams oder Devin Funchess auch noch an #21 übrig sein wird, müssen die Browns dringend die run defense verbessern und könnten einen WR noch dringender brauchen als einen TE.

  9. Christian Schimmel /

    Hallo Suuma, danke für deine Anmerkungen. Wir sind noch zwei Monate vom Draft weg und Mock Drafts sind alles andere als eine genaue Wissenschaft und hier geht es auch darum mögliche Szenarien zu stricken. Ich glaube nicht, dass ein Team Rein Need Bedürftig denkt, oder denken sollte. Gurley wäre ein Top 5 Spieler in diesem Draft und seinen Gesundheitszustand kann keiner einscätzen. Wir sind hier wie in der Begründung zu lesen von einem positiven Verlauf ausgegangen. Wer wäre denn dein Wunschpick für die Giants?

    Was den Browns Pick betrifft hatte für uns an #12 keiner der Wide Receiver großen Value (am ehesten noch Devin Smith, aber der passt nicht wirklich ins Scheme) und bei einer derartig schwachen Tight End Klasse nach WIlliams, ist die Chance, dass er so hoch geht nicht gerade gering.

  10. suuma /

    Bei den Giants finde ich es wirklich schwer, eine Strategie vorauszusagen. Wenn ich mich recht erinnere, neigen die Giants dazu, den bestmöglichen Spieler in Runde 1 zu nehmen, anstatt sich zu 100% auf Needs zu fokussieren.

    Die Giants haben einfach zu viele Needs und nicht genug Picks + cap space um die Defense und o-line signifikant zu verbessern. Dafür spielen sie aber in einer Division, in der sie das bis zur nächsten Saison auch nicht müssen.

    Geht es nach dem bestmöglichen Spieler, wird man wohl einen OL oder einen DL nehmen, sofern ein sehr guter nach unten rutscht.

    Ein etwas unrealistisches doch nicht ganz sinnfreies Szenario:

    Statt Defense zieht man an #10 einen o-liner a la Scherff oder Flowers und in Runde 2 einen der TE’s Williams/Funchess. Eine bessere Protection für Eli Manning und ein Receiver-Team mit VCruz, OBJ, Randle & Funchess würde die Defense entlasten, so wie bei den Cowboys in der vergangenen Saison.