Die Stars von morgen schon heute

Lehren aus der 1. Runde 2015

Liebe Leser,
hinter uns liegt die erste Runde des NFL Drafts. Es gab insgesamt nur zwei Trades und es gab viele sehr, sehr gute Picks. Hier nun einige Lehren der ersten Runde des NFL Drafts 2015

  • Die ersten vier Picks, dann doch fast wie erwartet. Quarterbacks an #1 und #2, Dante Fowler zu den Jaguars und aus Chargers Sicht zum Glück Amari Cooper over Leonard Williams nach Oakland. Dann erste WTF?? Moment des Abends. Washington stürmte auf die Bühne. Aber nicht für Williams, sondern für OG/RT Brandon Scherff. Guter Spieler, aber sich hier zugunsten der O Line vor dem vielleicht besten Prospect im Draft zu entscheiden verwundert. Washington @ New York Jets am 18.10.
  • Die Jets profitierten davon und zogen Williams. Er könnte zusammen mit Mo Wilkerson und Sheldon Richards eine monströse Line bilden. Es gab aber auch immer wieder Trade Gerüchte um Wilkerson. Die nächsten Picks gingen wie erwartet, die Giants waren im von uns prognostizierten schwierigen Spot an #9, weil eigentlich kein Value auf einer Need Position vorhanden war. Ereck Flowers, war dann hier der überraschende Pick. Ein Pass Rusher, Tre Waynes oder Todd Gurley hätte ich hier als sinnvoller empfunden.
  • Es folgten drei Value Picks und die Saints die sich auch gegen die Defense entschieden und statt dessen Offensive Line gehen. Peat hat wohl die größte Upside aller Offensive Tackle, Roman und ich hatten andere Spieler höher auf dem Board. Nach Kevin Johnson zu den Texans, dann der erste Trade des Abends. Die Arik-Armstead-Angst wurde mir schnell genommen, als Melvin Gordon als Pick der Chargers eingeblendet wurde.
  • Cleveland und Cincinnati mit Cedric Ogbuehi entschieden sich beide für Spieler der Offensive Line. Wobei ich echt gespannt bin, wo Cameron Earving kommende Saison bei den Browns auflaufen wird. Beide sind ein Versprechen für die Zukunft, genauso wie D.J. Humphries bei den Cardinals. Letzter Offensive Liner des Abends war Laken Tomlinson. Der frühere Guard aus Duke spielt nun in Detroit
  • Der NFL Mann des Jahres Thomas Davis, 32, verkündete Shaq Thomson als Pick seiner Franchise. Die Defensive Weapon wird einer ohnehin starken Unit weiter Punch verleihen. Mit Byron Jones zu Cowboys und Damarius Randall nach Green Bay fanden zwei weitere Defensive Backs eine Heimat. Speziell den Randall Pick sich ich recht kritisch, aber die Packers wussten in der Vergangenheit normal schon was sie tun, zum Draft Day
  • Und dann waren da noch die Pass Rusher. Bud Dupree fiel in die Range die Roman und ich für sinnvoll erachteten, an #22 zu den Steelers. Need trifft Value. Ähnliches lässt sich zum Uptrade der Broncos für Shane Ray sagen. Warum man sich allerdings durch die Abgabe von Manny Ramirez das Loch in der Offensive Line noch vergrößert hat erschließt sich mir nicht.
  • Ein Dank an alle die in der ersten Runde bei unserer Live Coverage dabei waren. Wir freuen uns auf den zweiten Tag und werden den Link hier auf der Seite und auf vielen anderen Wegen posten. Wer sehen will wer alles noch zu haben ist, kann das anhand unseres Google Docs Dokuments tun
  • Den zweiten Tag könnt hier dann hier mit uns live verfolgen.
  • Abschließend bleibt die Frage, seit ihr zufrieden mit den Picks eurer Teams? Welches waren die besten Picks, welches die schlechtesten? Antworten darauf gerne in die Kommentare.

4 comments

  1. Wolfgang /

    Packers Pick: Warum nur Randall???
    Wird von den Beat Writern als CB gesehen, aber mMn ist er gar a wenig klein für die NFC North und deren Receivern…
    Ich halte viel von Ted Thompson, aber die die 1.Runde ist nicht immer so seins…Harrell, Sherrod (gut für die Verletzung kann er nix), Raji…auch von N.Perry und D.Jones bin ich nicht vollends überzeugt…

  2. JoffreyG /

    Hi zusammen, zuerst Mal ein großes Kompliment für den Livecast zum Draft, hat echt viel Spaß gemacht.
    Ich bin mit dem Pick für meine Steelers sehr zufrieden, da ich gehört habe, dass Dupree zwar noch raw ist, aber seine Upside “off-the-charts” sein soll, wie einige amerikanische Draftexperten schreiben.
    Wie seht ihr das so, hatte leider noch keine Zeit mir eure genaue Analyse beim Podcast zu den Edge Rushern anzuhören?

    • Roman John /

      Wir sehen das genauso, wie so ziemlich alle Experten. Dupree hatte nicht viel Production, verließ sich zu sehr auf seine Athletik, seinen schnellen Antritt. Er ließ sich zu leicht blocken, muss noch lernen, seine Hände besser einzusetzen und hat kaum Erfahrung in Coverage.

      Mit 6’4”, 269 lbs hat er aber ideale Maße, um als Pass Rusher zu agieren und athletisch gehört er zu den besten Spielern dieser Draftklasse. Es ist noch ein sehr weiter Weg dahin, er kann im Idealfall aber einer der besten Pass Rusher in der NFL werden.

  3. airjo /

    Danke für die tolle Live Coverage, leider konnte ich mich aufgrund eines Fehlers in meiner YouTube-App nicht mit Kommentaren beteiligen.

    Mit dem Pink der Texans kann ich gut leben, auch wenn damit mein (und Christians :-)) Lieblings-Corner Kevin White woanders landen wird.

    Der Verlauf der ersten Runde, insbesondere der Top 10, war schon ziemlich überraschend. Kein Trade, 2 O-Liner und ein Running Back in der Top 10, dafür Leonard Williams nicht in den Top 5, wer das voraussagen konnte, muss eine gut funktionierende Glaskugel Zuhause haben.

    Ich hoffe auf einen noch spannenderen zweiten Tag. Bis später

    Gruß airjo