Die Stars von morgen schon heute

Erste Gedanken zur Draftreihenfolge 2016

Liebe Leser,
die Draftreihenfolge der Teams außerhalb der Playoffs steht fest. Dazu ein paar Gedanken von mir, direkt nach Saisonende. Die Titans picken an #1 und die Browns an #2. Beide werden mit einem neuen Trainerstab in den Draft starten. Dadurch, dass der erste Pick bei Tennessee ist, ist ein Quarterback an #1 nahezu ausgeschlossen. Erste Kandidaten sind Pass Rusher Joey Bosa (Ohio State), oder die Offensive Tackles Laremy Tunsil (Ole Miss) und Ronnie Stanley (Notre Dame). Die defensive Backs Jalen Ramsey (Florida State) und Vernon Hagreaves III (Florida) sind zum jetzigen Zeitpunkt nur Außenseiter.

Die Browns picken also an #2 und haben die Pole Position, sollten sie einen Quarterback ziehen wollen. Kandidaten sind Jared Goff (Cal) oder Paxton Lynch (Memphis). Sollten sie einen Spielmacher ziehen, freuen sich die Teams die keinen brauchen, denn dann können sie mehr Value mitnehmen. Es ist auch klar, wer einen Quarterback will, muss vor die Browns traden und damit an #1 und das wird in aller Regel richtig teuer.

An #3 picken die Chargers vor den Cowboys an #4 was sicher zu lustigen Debatten zwischen Roman und mir während der Live Coverage führen wird. Die Kandidaten bleiben die selben, für San Diego kommt zusätzlich 3-4 End DeForrest Buckner (Oregon) ins Spiel. Dahinter picken die Jaguars mal wieder in den Top 5. Die können meiner Meinung nach alles machen, keine Position mit Ausnahme von Wide Receiver wirkt gefestigt. Die Jaguars bekommen quasi zwei First Rounder, denn der 2015er Pick Dante Fowler Jr. ist das ganze Jahr verletzt ausgefallen.

Die Ravens picken an #6 und die 49ers an #7. Der neue Head Coach in San Francisco wird ein gewaltiges Wort um den Pick mitsprechen. Gut möglich, dass noch alle Quarterbacks auf dem Board sind, wenn die Ravens picken. Dann könnte jemand hoch kommen um vor die 49ers zu kommen, ansonsten hätten sie die freie Spielmacher-Wahl.

Dolphins, Buccaneers und Giants runden die Top 10 ab. Damit picken alle drei Teams aus Florida in den ersten zehn Wahlmöglichkeiten. Alle drei Teams am Ende der Top-10 brauchen Hilfe in der Offensive Line, Bucs und Giants in jedem Fall auch in der Secondary. Das Ende der Top 10 könnte ziemlich Tradelastig werden, um Value auf diesen Positionen mitzunehmen. Die Bears an #11 bekommen Wide Receiver Kevin White dazu, auch sie können in viele Richtungen gehen. Die weiteren Picks: #12 Saints, #13 Eagles, #14 Raiders, #15 Rams, #16 Lions, #17 Falcons, #18 Colts, #19 Bills, #20 Jets.
Was sagt ihr zu Draftreihenfolge und wie seht ihr die Draft Perspektiven eures Teams jetzt, wo bei vielen der Spot fest steht?

5 comments

  1. Flo /

    “Die Kandidaten bleiben die selben, für San Diego kommt zusätzlich 3-4 End Arik Armstead (Oregon) ins Spiel.”

    Na da hoffe ich aber, dass der bei meinen Niners bleiben darf. 😉

    • Christian Schimmel /

      Sorry habe den mit DE DeForrest Buckner verwechselt. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

  2. Marbas /

    Sind die diesjährigen QB wirklich so gut um in die Top 10 zu rutschen? Dann doch lieber einen Kaepernick oder GRIII für den sofortigen Einsatz als Starter.

    Für meine Bucs wünsche ich mir Ramsey (Florida), da der aber an Platz 9 wahrscheinlich nicht mehr verfügbar ist, als CB Alexander oder DE Lawson (beide Clemson).

    • Christian Schimmel /

      Es ist, ökonomisch gesprochen, recht einfach. Der Markt bestimmt die Nachfrage und gute Quarterbacks sind rah, insofern ist der Value bei einem Quarterback in aller Regel schlechter als bei anderen Positionen die tiefer besetzt sind.
      Wenn die Browns überzeugt sind einen Spielmacher entwickeln zu können und ihn als dauerhaften Starter aufstellen zu können, müssen sie an #2 einen Quarterback ziehen. Goff und Lynch könnten das sein, aber ich habe bei beiden noch keine finale Bewertung.

      Die Frage ob Kaepernick oder RGIII nach den teils horrenden Leistungen noch ne Chance als Starter bekommen, weiß ich nicht.

      Ramsey ist ein guter, der ohne Zweifel Top 5 gehen könnte.

  3. JoffreyG /

    Bei meinem Team (Steelers) weiß man ja noch nicht wo man picken wird, aber ich hoffe mal (wie jedes Jahr, obwohl es eh immer anders kommt) auf Secondary Hilfe. Falls man wie zu erwarten die Secondary stur ignoriert, könnte ich mich auch mit einem D-Liner (würde mit Tuitt und Heyward dann eine sehr gute Rotation darstellen) oder einem weiteren OLB (man braucht neben Dupree jemanden für die Zukunft) anfreunden.
    Meine Lieblingskandidaten stand jetzt wären Mackensie Alexander, Cameron Sutton oder William Jackson als CB, Jonathan Allen, Jarran Reed, Jonathan Bullard oder Kenny Clark als D-Liner und Carl Lawson oder Noah Spence als OLB. Safety bräuchten wir neben Mike Mitchell zwar auch einen, aber da sehe ich jetzt nicht so sehr den Value in der ersten Runde. Hier würde ich mir einen 2-4 Rundenpick wünschen (je nachdem Jeremy Cash, Karl Joseph…).