Die Stars von morgen schon heute

Draftrückblick 2014: Buffalo Bills

Wie im Podcast machen wir auch in der Textform unseres Draftrückblicks in der AFC East weiter und beginnen dort mit den Buffalo Bills. Diese erreichten in ihrem ersten Jahr unter dem Head Coach Doug Marrone eine 6-10-Bilanz und hatten dadurch den neunten Pick in der ersten Runde. Den haben sie aber abgegeben, zusammen mit ihrem Erst- und Fünftrundenpick aus dem nächsten Jahr, um an die vierte Stelle zu kommen.

 

Dort wählten sie WR Sammy Watkins von Clemson. Der Receiver war offenbar der absolute Wunschspieler des Front Offices, das dem noch unerfahrenen Quarterback E.J. Manuel eine sehr gute Nummer eins geben wollte. Dafür hat man kurz danach Stevie Johnson zu den 49ers getradet. Bei den Bills sollte Watkins auch sofort zur ersten Anspielstation vor Robert Woods und Marquise Goodwin aufsteigen, da seine Konkurrenten gerade mal ein Jahr mehr Erfahrung haben und Watkins deutlich mehr Talent mitbringt. Er ist ein dynamischer Playmaker. Seine Größe ist zwar nur durchschnittlich, von der Schnelligkeit her gibt es auch noch bessere, aber er ist wendig, antrittsschnell und ein bereits sehr gut ausgebildeter Receiver. An seinem Route Running lässt sich noch arbeiten, dafür bringt er aber sehr sichere Fanghände mit.

 

In der zweiten Runde machten die Bills weiter mit der Strategie, ihrem Quarterback zu helfen. Sie zogen OT Cyrus Kouandjio von Alabama. Kouandjio ist von seinem Spiel her eigentlich ein Erstrundentalent, durch anhaltende Knieprobleme ist er aber in die zweite Runde gefallen. Solange er fit ist, sollte er bei den Bills aber direkt als Starter auf Right Tackle, gegenüber von Cordy Glenn, einsteigen. Mit seiner Kraft und Fußarbeit sollte er auf dieser Position keine größeren Probleme bekommen und so auch dem Laufspiel helfen können.

 

Nachdem sie vergeblich versucht hatten, am Ende der zweiten Runde für Carlos Hyde hochzutraden, pickten die Bills in der dritten Runde LB Preston Brown von Louisville. Ein Favorit von Christian, der durch seine Spielintelligenz und Instinkte zu bestechen weiß. An der Seite vom letztes Jahr starken Kiko Alonso sollte Brown als Mike oder Sam auflaufen können. Es bleibt aber noch abzuwarten, wie gut er sich in Coverage zurechtfinden wird. Im schlechtesten Fall haben die Bills hier aber einen guten Two-Down Linebacker gezogen.

 

In der vierten Runde verstärkten die Bills ihr Defensive Backfield, indem sie CB Ross Cockrell von Duke zogen. Er bringt eine gute Größe mit, übertreibt es aber gerne mit der Aggressivität in Pass Coverage. Gegen den Lauf auf der anderen Seite war er mir zu zurückhaltend und ein zu schlechter Tackler. Ihm wird eine hohe Spielintelligenz nachgesagt, was ich in den Spielen, die ich gesehen habe, aber nicht bestätigen kann. Er wird vermutlich erst darum kämpfen, Spielzeit als dritter Cornerback zu sehen, wenn alles gut läuft, könnte er sich mittel- bis langfristig als zweiter Mann gegenüber von Stephon Gilmore etablieren.

 

In der fünften Runde zogen die Bills einen Spieler, den Christian und ich in der ersten beziehungsweise zweiten Runde sahen: OG Cyril Richardson von Baylor. Ein klassischer „Road Grader“, der seine Stärken gerade im Power-Run-Blocking hat. Das passt wiederum zu dem Versuch, Carlos Hyde zu draften und zu den Gerüchten, dass man Speedster C.J. Spiller ganz gerne traden würde. Beim Senior Bowl wurde er regelmäßig vom bockstarken Aaron Donald verbraten, aber einen Absturz in die fünfte Runde erklärt das noch lange nicht. Vermutlich gibt es bei ihm noch Verletzungs- oder Charaktersorgen, die (noch) nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Auf den nicht besonders stark besetzten Guard-Spots sollte er aber die Chance haben, sich einen Platz in der Startaufstellung zu erkämpfen.

 

In der siebten Runde zogen die Bills dann noch OLB Randell Johnson von Florida Atlantic und OT Seantrel Henderson von Miami. Henderson galt aus der High School kommend als zukünftiger Superstar, ist am College dann aber hauptsächlich durch Faulheit und Disziplinlosigkeit aufgefallen. Wenn er es nicht schafft, das abzustellen, könnte er noch vor der Saison entlassen werden, wenn er aber die Kurve kriegt, könnten die Bills sich einen Steal gezogen haben.

 

Insgesamt gefällt mir der Draft der Bills sehr gut. Sie haben sich sehr darum bemüht, ihrem jungen Quarterback eine bessere Mannschaft hinzustellen. Mit Watkins gab es eine bessere Anspielstation, mit Kouandjio und Richardson besseren Schutz. Allerdings spielen sie in der kommenden Saison mit einer sehr jungen Offense. Manuel, Wood und Goodwin spielen in ihrem zweiten Profijahr, dazu kommen vielleicht drei, aber recht sicher zwei Rookies als Starter dazu. Daher rechne ich damit, dass die Bills die Playoffs nächstes Jahr wieder verpassen und einen Top 15 Pick an die Browns abgeben müssen. Entsprechend ist der einzige Kritikpunkt, den ich am Bills-Draft habe, die Tatsache, dass man meiner Meinung nach für den Hochtrade etwas zu viel bezahlt hat.

One comment

  1. Sven Kowalczik /

    Ich bin sehr zufrieden mit dem draft meiner Bills, mit etwas Glück sind die Playoffs drin, allerdings beraubt der Spielplan am Ende der Saison den Bills einer ihrer Vorteile, da man kaum noch im kalten Buffalo spielt!