Die Stars von morgen schon heute

DraftCast #33

Wir beginnen mit unserem Rückblick auf den Draft und starten in der NFC East. Wie haben sich die Teams angestellt?

Finden könnt ihr die neueste Episode bei iTunes, im RSS-Feed oder unter dem Direktlink. Viel Spaß beim Anhören und wenn ihr Fragen, Wünsche, Anregungen habt, schreibt diese gerne in die Kommentare.

6 comments

  1. equalizer /

    Kurzer Hinweis: Loucheiz Purifoy ist als UDFA nicht zu den Broncos, sondern zu den Colts gegangen.
    Es hieß zunächst er kommt nach Denver, man konnte sich aber letztendlich nicht auf einen Vertrag einigen.

    • Roman John /

      Okay, danke. Das ist uns durchgerutscht.

  2. Gamecock /

    Schön dass ihr nach (wohlverdienter) Pause wieder da seid!

    Wird es auf dieser Plattform auch in diesem Jahr die Draft-Rückblick mit den “geheimen Informationen” geben?

    • Roman John /

      Leider nein. Die haben zuletzt immer viel Zeit in Anspruch genommen, was ich im Moment nicht habe. Vielleicht in den nächsten Jahren wieder.

  3. Wolfgang /

    Hallo, ich war einer der mit euch den gesamten Draft verfolgt hat. War wirklich super. Man sieht halt auch, dass ein paar Infos über Spielern nicht immer bis zu den Medien durchrutschen, weshalb auch ein paar von euch höhergerankte Spieler erst weiter hinten genommen wurden bzw. gar UDFSs wurden.
    Eine kleine Anregung noch zur positionsweisen Vorberichterstattung, vielleicht könnt ihr die Prospects mit jenen des Vorjahres vergleichen, damit man einen besseren Eindruck der Spieler bekommt.
    Und noch eine abschließende Frage: Wie finanzieren sich die UDFAs ihr Leben bis zum Saisonstart? Sie bekommen ja zwar einen meist “sehr geringen” Signingbonus (bei den Packers z.B. max. 5.000,-) aber ihr Vertrag wird ja, soweit ich weiß, erst in der Regular Season schlagend (also Lohn pro Spiel). Die gedrafteten Spieler erhalten ja einen höheren Signingsbonus.
    Danke

    • Roman John /

      Wie du schon meintest, bekommt jeder der UDFAs zunächst einen kleinen Signing Bonus. Aber die Spieler bekommen auch über ihren Bonus hinaus noch etwas Geld. Laut CBA bekommt ein Spieler jeden Tag, an dem er an einer “Teamaktivität” (Training, Taktikbesprechung, Reha) teilnimmt einen “Lohn” von 155 Dollar (Veteranen bekommen 175), wovon das Team die Kosten für eine Unterkunft abziehen darf. Ab Beginn des Trainingscamps bekommen die Rookies 925 Dollar pro Tag, wobei da dann kein Geld für Unterkunft mehr abgezogen wird. Ist für NFL-Verhältnisse kein großes Geld, aber mit so einem Tageslohn lässt sich schon leben.

      Was den Vergleich von der “alten” zur “neuen” Draftklasse betrifft, haben wir das in einem früheren Podcast gemacht, wobei wir kurz vor dem Draft das natürlich nochmal hätten machen können.