Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: Vikings

Minnesota Vikings, Bilanz 2016: 8-8


Head Coach:
Mike Zimmer (4. Jahr), OC: Pat Shumur (2. Jahr); DC: George Edwards (4. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 13.04.):
Abgänge: Matt Kalil (Panthers), Andre Smith (Bengals), RB Adrian Peterson (Cut), Coradrelle Patterson (Raiders), ILB Zach Greenway (Rücktritt), OG Michael Fusco (Cut)
Neuzugänge: OT Riley Reiff (Lions), OT Mike Remmers (Panthers), Edge Datone Jones (Packers), RB Latavious Murray (Raiders), QB Case Keenum (Rams)

Draftpicks: 8
#48 (Runde 2), #79 (Runde 3), #86 (Runde 3), #121 (Runde 4), #129 (Runde 4), #160 (Runde 5), #199 (Runde 6), #232 (Runde 7)

 

Draftstrategie:

Die Vikings haben in der Free Agency zwei Tackles getauscht. Riley Reiff und Mike Remmers kamen, während Matt Kalil und Andre Smith gingen. Uner dem Strich sollten sie davon profitieren. Reiff spielt seit Jahren in Detroit sehr solide und Remmers ist der typische Right Tackle. Im Inneren der Line scheint nur der Spot des Right Guards noch offen. Sonst sieht es dort so gut aus, wie lange nicht.

Auch bei den Quarterbacks tat sich kaum etwas. Case Keenum kam als Back Up Versicherung, sollte Teddy Bridgewater 2017 gar nicht spielen können. Sam Bradford agierte ohnehin solide bis gut, ist aber auch der Grund, warum die Vikings keinen First Round Pick haben. Die Frage ist, wie das Team 2016 First Round WR Laquon Treadwell einbindet, der 2016 lediglich einen Catch verbuchte. Auch die anderen Positionen in der Offense scheinen gut besetzt.

In der Defense zeigte Danielle Hunter gute Ansätze, dennoch könnte dort noch etwas passieren. Ein starker Weakside Linebacker fehlt, der erste Pick an #48 könnte dorthin gehen. In der Secondary ist die Frage wer neben Harrison Smith den zweiten Safety spielen soll. Die Coaches haben dort in der Vergangenheit Andrew Sendejo großes Vertrauen geschenkt, ich weiß jedoch nicht, ob da nicht noch eine Verbesserung möglich wäre.

Die Vikings bleiben für mich weiterhin eines der komplettesten Teams in der NFL. Die Baustellen sind überschaubar und keine Einheit wirkt überaltert. Ein weiterer Linebacker ein Guard und ein Defensive Back würden Sinn machen. Minnesotas Front Office könnte jedoch auch problemlos für andere Positionen draften, sofern sie dort Value sehen.

4 comments

  1. bridgewasser /

    Ich würde sagen Defensive Line ist auf jeden Fall auch noch ein need, nachdem unklar ist, ob Sharrif Floyd überhaupt irgendwann wieder spielen können wird.

    Ich bin echt gespannt, wie der draft für die Vikings ablaufen wird, wie ihr schon sagt, gibt es keine klare Tendenz, wen man an 48 picken könnte. Und mit zwei 3rd und zwei 4th roundern kann man auch viel anstellen.

    Gibt es einen schnellen late round WR im Draft dieses Jahr? Thielen, Diggs und Treadwell mit einem vertical threat ergänzen und man hat auf einmal einen relativ starken WR corps in der NFL (vorausgesetzt Treadwell kann beweisen, dass er zurecht ein first rounder war).

    • Christian Schimmel /

      Müsste eigentlich Roman beantworten, aber mir ist nur Shelton Gibson von West Virginia ein paar Mal aufgefallen. Der hat in jedem Fall Speed.

    • Roman John /

      Hängt auch ein bisschen davon ab, wer im Draft in die späten Runden fallen wird. K.D. Cannon, Curtis Samuel, Stacey Coley oder ArDarius Stewart könnte es unter Umständen erwischen. Kandidaten, die sicherer am dritten Tag weggehen werden und als Deep Threat fungieren können sind Rodney Adams, Isaiah McKenzie, Speedy Noil und Kermit Whitfield. Dazu sicher noch der eine oder andere Small-School-Spieler, den ich jetzt (noch) nicht auf dem Schirm habe.

      • bridgewasser /

        Danke! KD Cannon und ArDarius Stewart kannte ich, den Rest muss ich mir mal ansehen.