Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: Steelers

Pittsburgh Steelers, Bilanz 2016: 11-5; Wildcard: 30:12 gegen die Dolphins, Divisional: 18:16 bei den Chiefs, AFC Championship Game: 17:36 bei den Patriots

Head Coach: Mike Tomlin (11. Jahr), OC: Todd Haley (3. Jahr) ; DC: Keith Butler (3. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 23.04.):
Abgänge: WR Markus Wheaton (Bears), ILB Lawrence Timmons (Dolphins), RB DeAngelo Williams (Free Agent), S Shamarko Thomas (Free Agent), OT Ryan Harris (Rücktritt)
Neuzugänge: WR Justin Hunter (Bills), RB Knile Davis (Chiefs), Edge Tyson Alualu (Jaguars)

Draftpicks: 8
#30 (Runde 1), #62 (Runde 2), #94 (Runde 3), #105 (Runde 3c), #135 (Runde 4), #173 (Runde 5), #213 (Runde 6), #248 (Runde 7)

 

Draftstrategie:

Auch die Steelers waren einmal mehr nah dran. Nach dem Herzschlagfinale gegen die Ravens, ging es über Miami und Kansas City ins AFC Championship Game, wo bei den Patriots Schluss war. Die Offense der Mannschaft stützt sich nach wie vor auf Roethlisberger, Bell und Brown, auch wenn der Spielmacher in der Offseason mit einem Rücktritt kokettierte. So lange diese drei da sind, wird es für eine gegnerische Defense immer schwer.

Die Offensive Line hat sich in den letzten zwei, drei Jahren merklich stabilisert, auch wenn nun der Platz des Right Tackles neu zu vergebn ist. Bei den Tight Ends zeigte Ladarius Green einige gute Spiele, war aber auch sehr oft verletzt. Dennoch denke ich nicht, dass dort früh etwas passiert. Anders sieht es auf Receiver aus. Auch da gibt es einige gute, junge Spieler, aber die klare #2 fehlt noch. Darüber hinaus gibt es keine zwingenden Needs im Angriff.

In der Defensive Line hat sich Stephon Tuitt zu einem wertvollen Akteur entwickelt. Die Line als solche zählt zu den besseren in der NFL. Durch den Abgang von Lawrence Timmons ist ein Inside Linebacker Spot offen, für den sicher via Draft Konkurrenz geholt werden sollte. Auch ein weiterer Edge Rusher als langfristiger Nachfolger für James Harrison wird zur Debatte stehen.

Pittsburgh investierte im letzten Draft stark ins Defensive Backfield. Abgeschlossen sind die Bemühungen jedoch noch nicht, ein weiterer Cornerback wäre wichtig. Der Einheit geht insgesamt die Qualität in der Tiefe ein wenig ab.

Die Steelers haben vielleicht so wenig klare Needs wie kaum ein Team in der NFL, Riesige Schwachpunkte sehe ich nicht, aber es gibt auch etliche Stellen, die maximal durschnittlich besetzt sind. Daher können Mike Tomlin und Co. viel versuchen, viel Value mitzunehmen, um den nächsten Schritt Richtung Superbowl zu machen.

 

One comment

  1. JoffreyG /

    Gut zusammengefasst, obwohl ich die Needs für einen zukünftigen OLB-Partner für Dupree, weitere Secondary Hilfe und eine neue Anspielstation für Big Ben wahrscheinlich dringender sehe, als du.

    Nur eine kleine Korrektur: Unsere OL steht – Villanueva, DeCastro, Pouncey, Foster, Gilbert. RT muss nicht neu besetzt werden (Harris war sowieso nur Backup und dazu noch fast die ganze Saison auf IR).