Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: Buccaneers

Tampa Bay Buccaneers, Bilanz 2016: 9-7

Head Coach: Dirk Koetter (2. Jahr), OC: Todd Monken (2. Jahr); DC: Mike Smith (2. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 18.04.):
Abgänge: OT Gosder Cherilus (Rücktritt), WR Vincent Jackson (Free Agent), WR Cecil Shorts (Free Agent), QB Mike Glennon (Bears), IDL Akeeme Spence (Lions), CB Alterraun Verner (Cut)
Neuzugänge: WR DeSean Jackson (Washington), IDL Chris Baker (Washington), S JJ Wilcox (Cowboys), K Nick Folk (Jets),

 

Draftpicks: 7
#19 (Runde 1), #50 (Runde 2), #84 (Runde 3), #125 (Runde 4), #162 (Runde 5), #204 (Runde 6), #237 (Runde 7)

 

Draftstrategie:

Ähnlich wie die Titans stehen die Buccaneers für Teams im Aufschwung. Auch wenn gegen die Falcons in der Division kein Kraut gewachsen war, schnupperte man lange an einer Wildcard in der NFC. Jameis Winston hat sich wieder ein Stück verbessert, auch wenn die absolute Konstanz bei ihm noch nicht da ist. Die Offense von Dirk Koetter kommt ihm dabei schon entgegen und er darf regelmäßig tief Werfen.

Genau dafür hat Winston jetzt einen weiteren Speedster bekommen. DeSean Jackson wird anscheinend mit dem zunehmenden Alter nicht langsamer und hat nur wenig von seinem Antritt eingebüßt. Mike Evans und Slot Receiver Adam Humphries geben der Einheit noch die Dimensionen „Groß und Physisch“ sowie „Slot und verlässlich“. Vincent Jackson spielte 2016 nur fünf Mal, doch sein Ausfall wurde gut aufgefangen.

Die Offensive Line sorgt allerdings aktuell noch dafür, dass das team noch nicht am Limit spielt. Donovan Smith muss erst noch beweisen, dass er auf Dauer ein Left Tackle in der Liga ist. Bis auf Joe Hawley und Ali Marpet gibt es eine Menge Platz für junge ambitionierte Spieler. Der Tackle Markt im Draft ist dünn, doch könnten die Buccaneers im richtigen Spot für Ramczyk, Bolles oder Lamp sein.

Der Rest des Angriffs sieht ordentlich aus, auch wenn ich es nicht auschließen würde, dass Picks am dritten Tag für einen Tight End oder einen Running Back getätigt werden. In der Defense sind in den letzten Jahren viele Einheiten Stück für Stück verjüngt worden.

Kwon Alexander, Noah Spence und Vernon Hagreaves stellten letzte Saison ihr Potential unter Beweis. Safety wirkt im Sinne der Qualität im Kader noch als schwächster Part der Verteidigung. Auch ein weiterer Cornerback wäre zweifelsohne hilfreich. Und doch sollte für mich das Hauptaugenmerk auf der Offensive Line liegen. Die war und ist die Sollbruchstelle des Teams und die Teils absurden Preise im Tackle Markt der Free Agency konnte oder wollte die Teamleitung nicht bezahlen. Außerhalb der Oline können sich die Buccaneers darauf konzentrieren, möglichst viel Value mit zu nehmen.

One comment

  1. Marbas /

    Super Analyse der aktuellen Kadersituation bei den Bucs und endlich mal nicht die üblichen RB- oder DE-Vorhersagen für den Draft.

    Tatsächlich würde ich mir einen Cam Robinson, auch wenn der wahrscheinlich an 19 weg ist, wünschen. Ob ein Ramczyk (fehlende Erfahrung, Verletzung) sofort bereits ist, mag ich nicht beurteilen. Evtl. macht hier auch ein Trade Richtung Pick 25 Sinn, da dies der Bereich für Lamp und Bolles sein dürfte und somit ein weiterer Pick möglich wäre.

    Einzige Ausnahme zur Verpflichtung eines LT wäre für mich, wenn Jabrill Peppers wie von einigen Analysten vorhergesagt noch auf 19 verfügbar wäre.