Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2015: Titans

Liebe Leser, der Draft rückt näher und in dieser Serie möchte ich einen kurzen Blick auf potentielle Picks und Trade Szenarios für jedes NFL Team werfen. Alle Previews könnt ihr hier einsehen. Heute Teil zwei der Serie mit dem Team, dass als zweites wählen darf, den Tennessee Titans.

Best Case Szenario in der ersten Runde:

Auch hier steht und fällt viel mit dem Quarterback und der Entscheidung der Bucs an #1. Das Beste für Tennessee wäre wohl die Auswahl von Winston, Mariota und Randy Gregory zu haben. Da ich Mariota in der Offense aktuell eher weniger  sehe, würde ich als Titans Fan hoffen, dass das Front Office von Winston charakterlich und spielerisch überzeugt ist.

 

Worst Case Szenario in der ersten Runde:

Winston geht an #1 weg und Mariota will man nicht. Somit bliebe ein weiteres Jahr mit Zach Mettenberger als Starter. Was die Lage noch verschlimmern könnte wäre eine Verletzung der #1 auf dem Board der Titans. Wie schnell weit ein Spieler dropen kann, hat man bei Star Lotulelei 2012 gesehen. Dennoch, auch hier ist das Worst Case Szenario überschaubar. Geht ein Quarterback sind immer noch Leonard Williams, Randy Gregory und Dante Fowler Jr. da. Selbst für den Fall, dass die Bucs einen von den drei picken und man selber auch keinen Quarterback will, hätte man weiterhin zwei Top Optionen.

 

Trade Up in Runde eins wenn…./ Trade down in Runde eins wenn…

Trade Up ist sehr unwahrscheinlich und würde in jedem Fall die Buccaneers freuen. (siehe Browns Uptrade für T. Richardson) Nehmen wir an Tampa Bay möchte Winston nicht ziehen, schafft es aber die Titans zu verunsichern und zu einem überteuerten Trade Angebot zu verleiten. Die Chance ist äußerst gering, von daher sollte Tennessee maximal runter traden.

Das würde in zwei Fällen Sinn machen. Fall eins, jemand will für einen Quarterback hoch, den man selber an zwei nicht auswählen würde. Das wird aber nur dann klappen, wenn das Team glaubhaft machen kann Mariota/Winston zu nehmen. Gelingt das, könnten sie einige Picks einsammeln. Fall zwei wäre, jemand will für Leonard Williams hoch und Tennessee hätte bedenken, bzw. will in Runde eins eher einen Rush Linebacker a la Shane Ray, Dante Fowler Jr., oder Vic Beasley ziehen.

 

Drei Potentielle Picks ab der zweiten Runde, die dem Team sehr weiterhelfen würden:

Eric Rowe, Cornerback/Safety, Utah – Roew war drei Jahre Starter als Free Safety, bevor er dieses Jahr als Cornerback spielte. Ich sehe ihn in der NFL als Safety, in der dritten Runde wäre er ein Ziel für mich

Rob Havenstein, Right Tackle, Wisconsin – Michael Oher wurde gecutted und der Vertrag von Michael Roos läuft aus. Havenstein wäre früh an Tag drei zumindest eine gute Back Up Lösung.

Hau´oli Kikaha, Pass Rusher, Washington – Ich habe Kikaha tiefer als viele Draftnicks und sehe ihn nicht in der ersten Runde. Seine Athletik könnte man jedoch mit einem Pick in Runde zwei oder drei nutzen.

 

Wie seht ihr die Needs der Titans? Anregungen, Feedback und Kritik gerne in die Kommentare, per Mail (derdraft@freenet.de), über Twitter, oder Facebook

2 comments

  1. Gamecock, SC /

    Hmm… Irgendwie haben die Titans doch auf allen Positionen Needs, oder? Ich glaube schon, dass man an #2 einen der beiden talentiertesten QBs nehmen sollte. Wenn man aber Winston oder Mariota nicht will (und keine anderes Team hochtraden möchte), sollte man sich in der Offseason schon für ne Übergangs-Lösung in Stellung bringen. Das könnte dann darauf hinauslaufen jemanden wie Ryan Mallet oder Matt Flynn (zwei völlig willkürlich herausgegriffene Namen) zu holen, oder Mettenberger noch ne Chance zu geben oder jemanden wie Brett Hundley oder Garrett Grayson in Runde 2 zu draften.

    Was diese “Übergangs-Lösungen” alle brauchen würden ist mehr Schutz durch die O-Line und bessere Receiver. Warum dann also nicht einen Receiver wie Amari Cooper holen. Der würde dann zwar evtl. etwas zu hoch vom Board gehen, aber so grandios wie letztes Jahr ist die Receiver-Klasse imho nicht als das in Runde 2 zwangsläufig noch ein solches Talent dabei wäre.

    Auf den Offensive-Tackle-Positionen hat man auch große Probleme vor allem, seit man Michael Oher gefeuert hat. Aber einen OT an #2 zu ziehen, wäre in diesem Draft doch eher ein noch größerer Reach, als einen talentierten Skill Player so hoch zu ziehen, oder? Zumal die Titans so viel Cap-Space haben, dass sie in der Free Agency evtl. auf dieser Position einen guten Veteranen finden könnten. Selbst durchschnittliche Tackles sind ja besser, als alles was die Titans auf dieser Position haben/2014 hatten.

    P.S. Das waren jetzt reine Gedankenspiele, wie von euch angeregt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich Tennessee einen der beiden Top-QBs, einen Leonard Williams oder einen der angesprochenen Outside Linebacker entgehen lässt. Aber wenn doch, dann würde ich an #2 mit nem Receiver eine Waffe für die arme Sau schaffen, die nächste Saison QB bei den Titans spielen soll.

  2. Christian Schimmel /

    Sehe vieles sehr ähnlich und genau darum soll es ja in dieser Vorschau gehen. Denkanstöße liefern und mögliche Szenarien durchdenken. Das es in der Realität meist anders kommt ist klar.