Die Stars von morgen schon heute

Draft Debate: NFL Draft 2013

Liebe Leser, heute werfen wir einen Blick zurück auf den NFL Draft 2013. Wir diskutieren die besten, schlechtesten und überraschendsten Picks und ihre Entwicklung. Den zweiten Teil lest ihr dann bald auf Derdraft.de. Gerne lesen wir eure Meinung zu den Fragen in den Kommentaren.


1) Der beste offensive Spieler des NFL Drafts 2013 ist….. weil….

Christian: Le´Veon Bell von den Pittsburgh Steelers. Bell war Pick #48 und man hat in den Playoffs gesehen, was den Steelers fehlt, wenn Bell nicht auf dem Platz steht. 2014 war sein vollständiger Durchbruch und er sollte über Jahre ein verlässlicher Spieler für Pittsburgh bleiben.

Roman: Der beste offensive Spieler ist Le’Veon Bell, weil er der kompletteste Running Back ist, den es aktuell in der NFL gibt. Er ist nicht nur ein wahnsinnig talentierter Runner, sondern auch als Receiver brandgefährlich. Es gibt Menschen, die behaupten, er wäre der beste Offensivspieler der gesamten NFL, was ihn sicher zum besten Offensivspieler in dieser Draftklasse macht.

2) Der beste defensive Spieler des NFL Drafts 2013 ist …. weil …

Christian: Sheldon Richardson, und das mit Abstand. Hat bereits in seiner Rookie Saison eingeschlagen und war kaum von irgendjemanden zu stoppen. Vergangenes Jahr dann genau da weiter gemacht, nun die ersten vier Spiele gesperrt. Abwarten ob er dem Ärger in Zukunft aus dem Weg geht.

Roman: Der beste defensive Spieler ist Sheldon Richardson. Ich habe auch über Jamie Collins nachgedacht, mich am Ende aber doch für Richardson entschieden. Als End in einer 3-4 ist eher schwierig, gut auszusehen, aber Richardson schafft das oft. 67 Tackles und 8 Sacks sind für jemanden auf der Five Technique schwer zu erreichen, aber er hat das letztes Jahr geschafft. Er ist sowohl gegen den Lauf eine Macht, als auch ein gefährlicher Pass Rusher.


3) Der beste Pick im NFL Draft 2013 war…

Christian: Terron Armstead, Left Tackle, New Orleans Saints. Wenn du deinen Future Left Tackle in der dritten Runde bekommst, hast du das große Los gezogen. Armstead hatte die Athletik, ist aber auch aufgrund der schwachen Gegner, die er als Small School Prospect bei Arkansas-Pine Bluff hatte, bis zu Pick #75 gefallen.

Roman: Der beste Pick im Draft war der von Larry Warford zu den Lions in der dritten Runde. Der Pick von Bell in der zweiten Runde ist zwar verführerisch, die Tatsache, dass Warford erst eine Runde später ausgewählt wurde, hat den Ausschlag gegeben. Der Pick war sicher nicht sexy, hat der Offensive Line in Motown aber ein enormes Upgrade gegeben.


4) Diesen Pick habe ich 2013 kritisiert und ich hatte Recht:

Christian: Die einfache Antwort ist EJ Manuel zu den Bills an #16. Manuel hatte noch so viel Arbeit vor sich. Dazu massive Probleme mit seiner Präzision auf allen Routen. Leider zeigt es sich, dass sich die Präzision nur selten deutlich verbessern lässt. Das war auch bei EJ Manuel der Fall.

Roman: Ich hatte vor dem Draft nie gedacht, dass E.J. Manuel in der ersten Runde ausgewählt werden würde und schon gar nicht als erster Quarterback. Natürlich hatte er von allen QB-Prospects die höchste Upside, war aber noch so unreif, dass er nur die Nummer vier auf meinem Board war. Entsprechend habe ich den Pick der Bills kritisiert und seine Position als dritter Quarterback in der aktuellen Depth Chart der Bills gibt mir Recht.


5) Diesen Pick habe ich 2013 kritisiert und ich lag falsch:

Christian: Eric Reid zu den 49ers und Desmond Trufant zu den Falcons. Beide haben sich etabliert, beide gingen mir deutlich zu früh vom Board. Reid konnte letztes Jahr nicht ganz an seine tolle Debüt Saison anknüpfen, ist aber immer noch ein verlässlicher Safety. Trufant hat sich zu einem richtig guten Cornerback entwickelt.

Roman: Auch aufgrund seiner „Rawness“ hatte ich Ziggy Ansah nur als Nummer sechs bei den Edge Rushern auf meinem Board. Entsprechend überrascht war ich von seiner Einberufung an der fünften Stelle durch die Lions. Die Coaches hatten sich beim Senior Bowl in ihn verliebt und Recht behalten. Nach den Eindrücken, die er im Training unter der Woche eingefangen hatte, war ich weniger begeistert.

One comment

  1. sunnyb /

    rückblenden auf vergangene drafts find ich immer klasse! 🙂 Bell & Lacy in der zweiten runden.. das nen ich steals.