Die Stars von morgen schon heute

Die Playoffs 2014, #1

In dieser Serie werde ich Woche für Woche auf die Teams schauen, denen ich Playoff Chancen einräume und meine aktuellen Rankings posten. Ab dem nächsten Podcast wird es auch ein festes Segment in den Draftcasts sein.

 

Meine Playoffs vor Woche 6:

#1 Oklahoma Sooners vs. #4 Florida State Seminoles

#2 Oregon Ducks vs. #3 Alabama Crimson Tide

 

In dem Szenario gehe ich davon aus, dass Alabama die SEC West gewinnt was vollkommen offen ist. An diesem Wochenende gibt für drei der vier Teams schwere Aufgaben. Die Oregon Ducks spielen bereits Donnerstag Nacht/ Freitag Morgen gegen die bis dato ungeschlagenen Arizona Wildcats. Alabama reist zur #11, den Ole Miss Rebels, die mit einer sehr starken Defense aufwarten. Auch die Oklahoma Sooners spielen gegen eine ungeschlagene Mannschaft #25 TCU Horned Frogs. Einzig FSU bekommt mit Wake Forrest eine Atempause.

 

Meine restliche Top 10 mit deren Spielen an diesem Wochenende. In Klammern ist das Ranking der Associated Press zu sehen, welches von meinem Rankings abweicht)

#5 Auburn Tigers (vs. #15 LSU)

#6 Texas A&M Aggies (@ #12 Mississippi State Bulldogs)

#7 Baylor Bears (@ Texas Longhorns)

#8 Michigan State Spartans (vs #19 Nebraska Cornhuskers)

#9 Stanford Cardinal (@ #9 Notre Dame Fighting Irish)

#10 Notre Dame Fighting Irish (vs. #14 Stanford Cardinal)

 

Bis auf das Spiel von Baylor, die sich recht locker durchsetzten sollten, haben die anderen Duelle alle samt Playoff Bedeutung. Stanford und Michigan State können sich keine zweite Niederlage leisten, während Notre Dame mit den Cardinal den ersten starken Gegner bekommt. Die Tipps von Roman und mir findet ihr im Podcast der heute im laufe des Tages online sein wird. Zum Wochenende kommt dann natürlich auch die Prospect Previews für den kommenden Spieltag.

2 comments

  1. Gamecock /

    Interessantes neues Feature. Auch wenn das Spekulieren momentan noch nichts bringt, würde ich mich an dem Spiel mal beteiligen wollen, allerdings ohne Setz-Reihenfolge.

    – Der SEC Champion
    Bedingung: maximal zwei Niederlagen. Alabama scheint ja immer der sichere Tipp. Unter Off. Coordinator Lane Kiffin wird mittlerweile ja auch völlig untypisch viel gepasst. Allerdings hab ich immer noch Bauchschmerzen bei allen defensiven Mannschaftsteilen, insbesondere dem Passrush. Gegen West Virginia und Florida war man oft sehr nachlässig. Das könnte schief gehen und wie letzte Saison eine Chance für ein Team “Dahinter lassen. Meine nächsten Kandidaten wären (in dieser Reihenfolge): Texas A&M und Auburn.

    – Florida State
    sofern ungeschlagen. Mit Meisterbonus kann man sich nach der Niederlage von Oregon heute Nacht wohl auch eine Niederlage leisten – außer gegen Notre Dame!

    – Oklahoma oder Baylor
    Beide Teams sollten die Big12 unter sich ausmachen und dürften nicht mehr als eine Niederlage haben. Momentan sieht Oklahoma sehr souverän aus, Baylor hat noch niemanden gespielt, daher keine wirklich valide Aussage möglich.

    – Der Pac12-Champion
    Bedingung: Maximal eine Niederlage. Das heißt, dass Oregon, Stanford und USC sich nichts mehr erlauben dürfen. Das könnte die Chance für UCLA sein, auch wenn die erst ein überzeugendes Spiel hatten.

    – Notre Dame ist dabei, wenn die Irish ungeschlagen bleiben. Das würde Siege gegen Stanford, USC und Florida State einschließen, Dann kann man die Irish nicht ignorieren.

    – Sollte Nebraska heute das Upset gegen Michigan State gelingen, hätte die B1G noch einen validen Anwärter im PLayoff-Rennen.

    – Michigan State muss darauf hoffen, dass a) nicht Oregon die Pac12 gewinnt oder b) sollte Oregon das Ding ziehen, müssten die Ducks noch einmal verlieren. Und natürlich selbst nicht mehr verlieren.

    – Ich bin gespannt, ob zwei SEC-Team mit maximal einer Niederlage aus der Saison kommen und das Auswahl-Komitee dann den Mut hat, zwei SEC-Teams in die Playoffs zu schicken.

    Wie gesagt… Viel zu früh für Prognosen… Aber Spaß macht es zu diesem Zeitpunkt der Saison schon. 🙂

  2. Gamecock /

    Was für ein Blutbad unter den Top-Teams…