Die Stars von morgen schon heute

Todd Gurley

Georgia  Todd Gurley, RB, Georgia

 

 Klasse  Junior
 Geburtsdatum  03.08.1994
 Größe  6‘1‘‘ (1,85 m)
 Gewicht  232 lbs (105 kg)
 Bewertung  Runde 1

 

Workout-Ergebnisse

 

 40-Yard Dash  
 Bench Press  
 Broad Jump  
 Vertical Jump  
 20-Yard Shuttle  
 3-Cone Drill  

 

Erwähnenswertes

Hat als Hürdenläufer an der Junioren-Weltmeisterschaft 2011 teilgenommen.

 

Stärken

Läuft mit Power und Speed, explosiver Antritt. Gute Balance, lässt sich nicht von jedem Kontakt zu Boden bringen. Sichere Fanghände, auch wenn es Bessere gibt. Hat eine tolle Übersicht und die nötige Geduld, um auf sich öffnende Lücken zu warten. Wählt seine Running Lanes sehr gut. Durchbricht oft Tackles, gerade im Second Level. Macht schnelle, saubere Jump Cuts. Einmal im Open Field, wird er kaum eingeholt. Gute Übersicht in Pass Protection. Sichert gut den Ball.

 

Schwächen

Läuft oft zu aufrecht in den Kontakt hinein – muss seine Schultern mehr runternehmen. Muss noch an seiner Technik beim Blocken arbeiten, verlässt sich zu sehr auf Cut Blocks. Konnte letztes Jahr sein volles Leistungsvermögen oft nicht abrufen, weil er angeschlagen war. Verpasste drei Spiele mit einer Knöchelverletzung.

 

Einschätzung

Gurley ist ein Running Back, wie man ihn sich wünscht. Man kann ihn auf jede erdenkliche Weise in jeder Situation einsetzen. Er kann durch die Mitte oder über Außen laufen. Er kann in Pass Protection bleiben oder Pässe fangen. Teilweise wird er bei Georgia auch als Receiver eingesetzt. Nimmt man dazu noch seine Kombination aus Power und Speed, kann man sich kaum einen besseren Running Back basteln. Ein großes Fragezeichen besteht aber bei seiner Fähigkeit, gesund zu bleiben. Schafft er es aber, die kommende Saison verletzungsfrei zu überstehen, sollte er ein früher Erstrundenpick sein.

No comments

Trackbacks/Pingbacks

  1. Prospect Preview Woche 3, 2014 | NFL Draft - […] schon um sehr, sehr viel wenn Georgia und South Carolina aufeinander treffen. Beide Teams haben mit Todd Gurley und…