Die Stars von morgen schon heute

Shawn Oakman

Shawn Oakman, DE, Baylor

 

 Klasse  RS Junior
 Geburtsdatum  07.04.1992
 Größe  6‘9‘‘ (2,06 m)
 Gewicht  280 lbs (127 kg)
 Bewertung  Runde 1-2

 

Workout-Ergebnisse

 

 40-Yard Dash  
 Bench Press  
 Broad Jump  
 Vertical Jump  
 20-Yard Shuttle  
 3-Cone Drill  

 

Erwähnenswertes

Wurde bei Penn State von der Uni geworfen, nachdem er versuchte, Essen zu stehlen.

 

Stärken

Ist ein sehr großer, kräftiger und athletischer Pass Rusher mit langen Armen. Verteidigt gut gegen den Lauf. Besitzt einen guten Get-Off. Kann mit einem schönen Rip- oder Swim-Move schnell an Blockern vorbeikommen. Setzt seine langen Arme gut ein, um sich Blocker vom Hals zu halten. Macht einen guten Job, seine Schultern tief zu halten. Läuft einem Runner hinterher auch das Feld hinunter.

 

Schwächen

Ist schon zu groß, kann recht leicht von Blockern ausgehebelt werden. Ist etwas hüftsteif. Muss in seinem Pass Rush noch konstanter werden. Braucht oft zu lange, um sich von Blocks zu lösen. Tacklet oft zu hoch und unsicher.

 

Einschätzung

Körperliche Voraussetzungen wie die von Oakman findet man nur ganz selten. Er erinnert in der Hinsicht an Ed „Too Tall“ Jones, der 15 Jahre lang für die Dallas Cowboys spielte. Technisch muss er aber noch an seinem Spiel arbeiten. Er hat sich im letzten Jahr schon gut verbessert, was sein Pad Level und den Einsatz seiner Hände betrifft. Luft nach oben ist aber immer noch reichlich. Nichtsdestotrotz bringt er Anlagen mit, um ein dominanter Spieler in der NFL zu werden, egal ob als Pass Rusher in einer 4-3 oder als End in einer 3-4.