Die Stars von morgen schon heute

Senior Bowl 2015, #4

Am Donnerstag stand die letzte Trainingseinheit des Senior Bowls an. Eine Stunde wurden die Übungen des Südens gezeigt, dann gab es eine 45 minütige Unterbrechung für eine der unsinnigsten Pressekonferenzen des beginnenden Jahres und dann sah man tatsächlich nochmal das Team des Nordens. Das NFL Network hat es heuer besser gemacht und sich deutlich mehr auf das Geschehen auf dem Platz konzentriert. Am Samstag um 22:00 Uhr (live im NFL Network) findet das eigentliche Spiel statt. Hier nun meine Notizen zum Training vom Donnerstag.

Süd Team:

  • Zwei Wide Receiver haben während der Trainings ihre Aktien deutlich gesteigert. Der erste ist Tyler Lockett (Kansas State). Er überzeugte mit schnellen Cuts und einem sehr flüssigen Bewegungsablauf. Der zweite Receiver ist Phillip Dorsett (Miami) Dorsett ist ein Speedster, der aber bewiesen hat, auch kurze Routen präzise laufen zu können.
  • Die Defensive Backs sind als Gruppe etwas hinter dem Norden. Ladarius Gunter (Miami) sollte man jedoch für den zweiten Tag auf der Rechnung haben. Über Kevin White (TCU) haben wir im letzten Podcast gesprochen und für mich hat er in dieser Woche sein Talent bestätigt.
  • Die Drills der Offensive Line gegen die Defensive Line waren recht ausgeglichen, aber beide Units hatten einen besten Mann gestern. Auf Seiten der Offense war das „Shaq“ eigentlich Shaquille Olajuwon Mason (Georgia Tech) (und ja seine Eltern sind große Basketball Fans). Mason konnte schnell wahrnehmen, was es in Pass Protection braucht um erfolgreich zu sein. Seine kompakte Base wird weit nach oben spülen. Auf der anderen Seite des Balles hat einer von Romans Favoriten gerockt. Die Rede ist von Grady Jarrett (Celmson) der Undersized Defensive Tackle hat einen fantastischen get Off, kann sich aber auch mit Kraft durchsetzen.

Nord Team:

  • Der Norden sah gleich mehrere Gewinner, vor allen in der Offensive Line. Guard Laken Tomlinson (Duke) überzeugte einmal mehr, auch und gerade in den Duellen mit Danny Shelton
  • Guard Jamil Douglas (Arizona State), Tackle Rob Havenstein (Wisconsin), und Tackle Donovan Smith (Penn State) sind alles sehr unterschiedliche Spielertypen, die aber um ihr Skill Set wissen und es entsprechend einsetzen. Von Smith erwarte ich im Spiel eine gute Leistung, da er vor allem über sein Run Blocking kommt.
  • Der Preis für den Samll School Player of the Week geht an Division III Center Ali Mupet (Hobart). Ja er ist limitiert, aber er konnte mithalten und sollte sich so seinen Platz im NFL Draft gesichert haben
  • Als weitere Gewinner der Woche dürfen sich neben Nose Tackle Danny Shelton (Washington) folgende Spieler fühlen. Pass Rusher Nate Orchard (Utah), Tight End Jack Boyle (Delaware), Wide Receiver Jamiston Crowder (Duke) und Safety Ibraheim Campbell (Northwestern)