Die Stars von morgen schon heute

Rookie Watch 2014: Week 4

Die Rookie Watch diese Woche noch später als sonst, aber das hat auch einen Grund. Von nun an werde ich meine wöchentliche Kolumne am Freitag/Samstag posten und das Thursday Night Game zu den Spielen vom vorangegangenen Wochenende dazu packen. Warum? Weil es mir so zeitlich besser passt. Damit müsst ihr jetzt leben. Aber kommen wir zu den Spielen und meinen Gedanken zu den Rookies.

 

New York Giants gegen Washington Football Team:

  • OG Weston Richburg (Giants) spielt mittlerweile Guard und nicht Center, wie am College. Er hatte hier und da so seine Probleme in Pass Protection, im Run Blocking sah er aber deutlich besser aus. Gerade wenn er pullen durfte, hatte er gute Szenen.
  • RB Andre Williams (Giants) zeigte sich in „short yardage“ Situationen recht effektiv, hat aber immer noch nicht gelernt, wie man einen Ball fängt.
  • CB Bashaud Breeland (Football Team) wurde im Spiel siebenmal angeworfen, erlaubte sechs Catches und konnte den siebten nur mit einer Pass Interference verhindern. Das Spiel endete für ihn auf der Ersatzbank.
  • Nachdem sich Left Tackle Trent Williams (Football Team) verletzt hatte, kam nicht Morgan Moses rein. Was zur Hölle geht da ab?!

 

Miami Dolphins gegen Oakland Raiders:

  • WR Jarvis Landry (Dolphins) ist mittlerweile ein größerer Teil der Offense geworden. Offensichtlich haben die Coaches auf uns gehört. Bei einem Punt Return hat er allerdings ein Fumble verloren.
  • OT Ja’Wuan James (Dolphins) zeigte ein recht souveränes Spiel als Right Tackle. In ihm haben die Phins einen soliden Starter gefunden. Die Frage bleibt allerdings, ob man von ihm in Zukunft mehr als das sehen wird.
  • S Walt Aikens (Dolphins) kam am Ende des Spieles rein, als dieses bereits entschieden war und durfte Erfahrung sammeln. Am College hat er noch Cornerback gespielt. Er konnte eine schöne Interception fangen, als er die Augen des Quarterbacks las und die Passroute unterlaufen konnte.
  • OG Gabe Jackson (Raiders) hatte in dem Spiel immer wieder Probleme, vor seinem Gegenspieler zu bleiben.
  • QB Derek Carr (Raiders) spielte zwischenzeitlich wieder sehr nervös und musste mit einer Verletzung raus. Er wird wohl ein bis zwei Monate ausfallen.

 

Jacksonville Jaguars gegen San Diego Chargers:

  • QB Blake Bortles (Jaguars) fehlt immer noch die Genauigkeit in seinen Pässen, um ein Franchise Quarterback zu sein. Dazu starrte er bei seiner einen Interception den Receiver zu lange an und bei der zweiten übersah er einen Defender, der unterhalb der Route positioniert war.
  • C Luke Bowanko (Jaguars) muss noch seine Kraft in den Beinen verbessern. Er lässt sich recht leicht nach hinten schieben.
  • WR Allen Hurns (Jaguars) ist immer wieder dazu in der Lage, Big Plays zu produzieren. Er muss aber noch seine Body Catches abstellen.
  • RB Branden Oliver (Chargers) spielte gut als Nummer zwei hinter Donald Brown.

 

Philadelphia Eagles gegen San Francisco 49ers:

  • WR Jordan Matthews (Eagles) hatte ein paar kurze Catches, blieb aber eher blass.
  • CB Jimmie Ward (49ers) war eher unauffällig. Er machte ein paar Tackles, konnte sich aber nicht wirklich in der Pass Defense profilieren.
  • OLB Aaron Lynch (49ers) war gerade zum Ende des Spieles hin sehr explosiv und technisch sauber in seinen Pass Rushes. Er hatte großen Anteil daran, dass die Eagles am Ende das Comeback nicht mehr schafften.

 

Atlanta Falcons gegen Minnesota Vikings:

  • OT Jake Matthews (Falcons) zeigte ein gutes Spiel. Er wurde zwar hin und wieder geschlagen, blieb aber immer auf den Füßen und am Gegenspieler dran. So gab er Matt Ryan die Chance dem Rush noch auszuweichen.
  • QB Teddy Bridgewater (Vikings) startete sein erstes Spiel und legte gleich gut los. Er war sehr genau in seinen Pässen, ist hin und wieder selbst gelaufen und seine Pocket Presence ist für einen Rookie absolut Hammer!
  • RB Jerrick McKinnon (Vikings) zeigte den vielleicht besten Lauf der bisherigen NFL-Saison und hatte auch sonst einige explosive Läufe. Er muss nur an seinen Fanghänden arbeiten – zwei Pässe sind ihm durch die Finger gerutscht.
  • OLB Anthony Barr (Vikings) war wieder überall auf dem Feld. Dabei gefällt mir auch, wie er die kleinen Dinge wie outside Containment und das Aufnehmen von Blockern macht, um seinen Mitspielern Plays zu ermöglichen.

 

TNF: Minnesota Vikings gegen Green Bay Packers:

  • OLB Anthony Barr (Vikings) war für mich neben Safety Harrison der einzig halbwegs überzeugende Defensivakteur der Vikings.
  • Ganz Minnesota hofft auf eine schnelle Rückkehr von QB Teddy Bridgewater (Vikings). Es ist kaum zu glauben, dass Christian Ponder ein Erstrundenpick war – er wurde seinerzeit sogar zwanzig Plätze höher gezogen als Bridgewater! Im kommenden Spiel soll Teddy aber wieder dabei sein.