Die Stars von morgen schon heute

Rookie Watch 2014: Week 3

Kurz vor Beginn des nächsten Spieltages in der NFL will ich noch auf die vergangene Woche zurückblicken und einige Gedanken zu den Rookies aufschreiben.

 

Tampa Bay Buccaneers gegen Atlanta Falcons:

  • In einer erschreckend einseitigen Partie war WR Mike Evans (Buccaneers) der einzige Offensivakteur auf Seiten Tampa Bays, der mir zumindest halbwegs gefiel.
  • OT Jake Matthews (Falcons) machte ein richtig gutes Spiel. Es war nicht perfekt, die zwei, drei Aussetzer sind bei einem Rookie aber absolut zu verzeihen.
  • LB Prince Shembo und DT/DE Ra’Shede Hageman (Falcons) sind immer wieder reinrotiert und spielten die zweite Halbzeit fast durch. Shembo war dabei der deutlich auffälligere Spieler, machte einige gute Plays, während Hageman gewohnt blass blieb.

 

San Diego Chargers gegen Buffalo Bills:

  • CB Jason Verrett (Chargers) ging angeschlagen in das Spiel und sah relativ wenig Spielzeit. Dennoch wurde er nicht geschlagen, auch wenn er nur einmal angeworfen wurde.
  • RB Branden Oliver (Chargers) sah nach den Verletzungen von Ryan Mathews und Danny Woodhead einiges an Einsatzzeit und das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern.
  • WR Sammy Watkins (Bills) wurde von Manuel kaum angeworfen. So kam er nur zu 2 Catches.
  • OT Seantrel Henderson (Bills) darf starten, obwohl er nicht gut ist, Cyrus Kouandjio auf der anderen Seite bringt mehr Fähigkeiten mit, ist aber nicht einmal im aktiven Kader. Eine Situation, die sich mir nicht wirklich erschließen will.

 

Minnesota Vikings gegen New Orleans Saints:

  • OLB Anthony Barr (Vikings) ist eine der großen positiven Überraschungen dieser Saison – zumindest für mich. Verglichen mit seiner Zeit am College nimmt er komplett anders Einfluss auf Spiele. Er ist ein sehr starker Run Defender und gut in Coverage. Als Pass Rusher tritt er kaum in Erscheinung, aber dafür haben die Vikings auch andere Spieler.
  • QB Teddy „Ballgame“ Bridgewater (Vikings) durfte die erste NFL-Luft schnuppern und wird auch von nun an starten. Er machte ein richtig gutes Spiel, auch wenn seine Receiver nicht immer mitmachen wollten und seine Pässe fallen ließen. Gerade seine Ruhe in der Pocket hat mich sehr beeindruckt.
  • WR Brandin Cooks (Saints) war im Vergleich zur Vorwoche wieder ein größerer Teil der Offense und machte einige gute Plays. Bei seinen Punt Returns muss er aber noch lernen, weniger rumzutanzen und aggressiver vorwärts zu gehen.

 

Indianapolis Colts gegen Jacksonville Jaguars:

  • OT Jack Mewhort (Colts) hat das Glück, einen mobilen Quarterback (Andrew Luck) zu beschützen, der schnell den Ball loswird, wenn er unter Druck gerät. Ansonsten hätte es einige Hits gegeben, die Luck hätte einstecken müssen.
  • Wie auch Bridgewater hat QB Blake Bortles (Jaguars) seine erste Spielzeit in der Regular Season gesehen. Seine Genauigkeit war nicht gut, er hat den Ball oft zu lange gehalten, einen Safety kassiert, der durch eine Penalty ungültig gemacht wurde, und zwei Picks geworfen (es hätten auch vier sein können). Auf der positiven Seite ist er deutlich mobiler als Chad Henne, was hinter der Offensive Line eine gute Sache ist.
  • In der angesprochenen Line spielen in OG Brandon Linder und C Luke Bowanko (Jaguars) zwei Rookies, die ihre Leistungen in Zukunft steigern sollten, wenn sie denn weiterhin spielen wollen.
  • WR Allen Robinson (Jaguars) war in diesem Spiel der bevorzugte Rookie-Receiver der Jaguars. Er hatte 7 Catches für 79 Yards.

 

Chicago Bears gegen New York Jets:

  • CB Kyle Fuller (Bears) hatte nach letzter Woche das nächste zumindest statistisch beeindruckende Spiel. Er erreichte 7 Tackles, forcierte zwei Fumbles und fing eine Interception. Allerdings hätte er einen weiteren Pick haben können und eines seiner erzwungenen Fumbles auch sichern müssen, allerdings sprang er aus dem Seitenaus auf den Ball, anstatt erst wieder ins Feld zu kommen, wofür er genug Zeit gehabt hätte.
  • DT Will Sutton (Bears) muss aufhören, sich zu lange mit seinen Blockern aufzuhalten. Am College funktioniert das „engage/disengage“-System noch ganz gut, wenn man kräftig genug ist, in der NFL muss mehr kommen.
  • DT Ego Ferguson (Bears) muss noch deutlich aktiver werden. Von einem Zweitrundenpick wird mehr erwartet.
  • WR Jalen Saunders (Jets) hat als Returner einen Punt „gemuffed“, den die Bears anschließend sichern konnten. Danach wurde er nicht mehr als Returner eingesetzt.
  • TE Jace Amaro (Jets) ist im Vergleich zum Saisonstart ein deutlich größerer Teil der Offense geworden. Sowohl bei kurzen als auch bei längeren Pässen wird er häufiger angeworfen.