Die Stars von morgen schon heute

Rookie Watch 2014: Week 10

Die Rookie Watch ist zurück! Nach zwei Wochen des Nicht-Genug-Zeit-Habens dürft ihr euch wieder meine knappen Gedanken zu den Rookies aus der vergangenen Woche durchlesen.

 

Miami Dolphins gegen Detroit Lions:

  • OT Ja’Wuan James (Dolphins) wurde nach der Verletzung von Branden Albert auf die linke Seite rübergesetzt. Gegen Ziggy Ansah sah ein sehr schlecht aus. Mit seinen langsamen Füßen bekommt er gegen gute Pass Rusher massive Probleme.
  • WR Jarvis Landry (Dolphins) wird mehr und mehr zu einer der positiven Erscheinungen in der Dolphins-Offense dieser Saison.
  • Ich hatte mich sehr darauf gefreut, DT Caraun Reid (Lions) als Starter zu erleben – schließlich kam er nach Fairleys Verletzung gegen die Falcons als Ersatz rein. Aus irgendeinem Grund wollten die Coaches ihm gegen die Dolphins aber nur 6 Snaps geben.
  • OLB Kyle Van Noy (Lions) ist von seiner Verletzung zurückgekehrt. In dem Spiel sah er aber nur 2 Snaps in der Defense.
  • OG Larry Warford hat sich bei den Lions früh verletzt und wurde durch Rookie-Center Travis Swanson ersetzt. Es ist mir erst spät im Spiel aufgefallen, so dass ich seine Leistung nicht wirklich einschätzen soll. Da Warford aber noch länger ausfällt, bekommt Swanson vermutlich weitere Chancen, sich zu beweisen.

 

Dallas Cowboys gegen Jacksonville Jaguars:

  • DE DeMarcus Lawrence (Cowboys) hat in seinem zweiten Spiel nach der Verletzung für Aufsehen gesorgt. Er hat zwar keinen Sack oder Tackle erzielt, seine Präsenz auf dem Feld war aber zu spüren. Mit seiner Kraft und Dynamik hat er Druck auf den Quarterback ausgeübt und im Run Game Löcher gestopft.
  • OG Zack Martin (Cowboys) sieht im Moment wie der beste Offensive-Line-Spieler der Cowboys aus. Und das will schon was heißen.
  • LB Anthony Hitchens (Cowboys) hatte sein wohl bestes Spiel in der NFL. Er hat gegen das Laufspiel viele Stops erzielt und als Blitzer gut Druck ausgeübt. In Coverage muss er sich aber weiterhin steigern.
  • QB Blake Bortles (Jaguars) ist immer noch weit davon entfernt, ein fertiger NFL-Quarterback zu sein. Auch in diesem Spiel waren seine Entscheidungen und seine Genauigkeit nicht optimal, dazu warf er seine mittlerweile standardisierte Interception (er warf bisher in jedem Spiel mindestens eine).
  • WR Allen Robinson (Jaguars) etabliert sich weiter als erste Option im Passspiel. Er hatte 5 Catches für 60 Yards.
  • Die anderen beiden Jags-Rookie-WR, Allen Hurns und Marqise Lee, blieben blass.

 

St. Louis Rams gegen Arizona Cardinals:

  • OT Greg Robinson (Rams) hatte gegen Calais Campbell keinen leichten  Stand. Eine Vollkatastrophe war sein Spiel trotzdem nicht.
  • RB Tre Mason (Rams) bleibt weiter die Nummer eins im Backfield. Wie ein kommender Star sieht er aber immer noch nicht aus.
  • DT Aaron Donald (Rams) ist momentan mein Defensive Rookie of the Year.
  • CB/S Lamarcus Joyner (Rams) sah nach der Ankunft von Mark Barron aus Tampa nur 6 Snaps in der Defense.
  • WR John Brown (Cardinals) machte ein gutes Spiel und fing auch einen entscheidenden Touchdown-Pass, nachdem er der Defense mit seiner Schnelligkeit einfach davongelaufen war.
  • DE Kareem Martin (Cardinals) rotierte immer wieder auf der rechten Seite der Defense rein. Gegen ihn hatte Greg Robinson deutlich weniger Probleme.

 

New York Giants gegen Seattle Seahawks:

  • Christian hatte Recht, ich nicht. WR Odell Beckham (Giants) sieht wie ein kommender Superstar aus.
  • OG Weston Richburg (Giants) ist ein guter Pass Protector, im Run Game muss er aber noch zulegen.
  • Ich habe nun gesehen, warum die Seahawks OT Justin Britt in der zweiten Runde gezogen haben. Er ist sehr kräftig und vor allem athletisch. Er kommt unglaublich schnell ins Second Level und ist ein sehr guter Vorblocker bei Screen-Pässen. Allerdings ist sein Hand Placement schwach, er kann kaum einen Block lange halten und mit seinen langsamen Füßen ist er sehr anfällig für Inside Moves.
  • WR Paul Richardsons (Seahawks) bestes Play kam, als er für Russell Wilson downfield geblockt hat. Es war ein schöner Block, aber wenn das die beste Szene eines Receivers ist, hatte er kein gutes Spiel.
  • LB Brock Coyle (Seahawks) darf weiter Bobby Wagner als MIKE vertreten, verlässt in der Nickel-Defense das Feld. Gegen den Lauf hat er mich auch nicht so überzeugt, wie noch in der Preseason.
  • Bei ganz klaren Pass-Situationen kam LB Kevin Pierre-Louis (Seahawks) aufs Spielfeld. In Coverage und als Blitzer weiß er absolut zu gefallen.

 

Buffalo Bills gegen Miami Dolphins:

  • Nach seinen Leistungen am College oder auch zu Beginn der Saison hatte ich es kaum für möglich gehalten, aber OT Seantrel Henderson (Bills) hat sich zu einem recht vernünftigen Right Tackle entwickelt.
  • LB Preston Brown (Bills) hat sich ebenso zu einem soliden Starter gemacht. Er macht keine großen Big Plays, auf der anderen Seite macht er aber auch keine großen Fehler.
  • WR Sammy Watkins (Bills) hatte in diesem Spiel kaum eine Chance. Die meisten Pässe, die in seine Richtung kamen waren zu ungenau, um sie fangen zu können.
  • OT Ja’Wuan James (Dolphins) ist, zumindest im Moment, einfach nicht gut genug, um Left Tackle in der NFL zu spielen.
  • WR Jarvis Landry (Dolphins) ist ohne Zweifel gut genug, um in der NFL Receiver zu spielen.
  • RB Damien Williams (Dolphins) erschien mir am College wie ein sehr gewöhnlicher Running Back. Gegen die Bills hat er aber gezeigt, dass er außergewöhnlich gute Fanghände hat.