Die Stars von morgen schon heute

Pittsburgh Steelers

Unsere Reise durch die AFC North geht weiter und wir wenden uns den Pittsburgh Steelers zu. Die Fragen beantwortet Alex Klisch.

 

1. Wie ist deine persönliche Einschätzung zum Jarvis-Jones-Pick und wie passt er in das Team?

Antwort: Auch wenn das manche Leute anders sehen, bin ich von dem Pick einigermaßen begeistert. Es passiert nicht oft, dass man in der Mitte der ersten Runde jemand mit seinem Potenzial und vor allem seiner College Production bekommt.

Klar gibt es – wie bei vielen Rookies – gewisse Fragezeichen (Rückenprobleme etc.), aber ansonsten sehe ich den Pick sehr positiv und erhoffe mir schon im ersten Jahr viel von ihm. Es könnte ihm aufgrund der Tatsache, dass er auch schon bei den Bulldogs in einer 3-4 gespielt hat, leichter als den meisten Rookies fallen, bei uns gleich im 1. Jahr in der Defense einen Impact zu haben.

 

2. Mit Le´Veon Bell, Landry Jones und Markus Wheaton sind in den Runden zwei bis vier die Skill-Positionen verstärkt worden. Wer von den drei wird zu Beginn die größte Rolle spielen?

Antwort: Landry Jones wird definitiv am wenigsten Spielzeit bekommen. Ich bin mir sicher, dass er selbst bei einer Verletzung von Big Ben nicht mal annähernd an Bruce Gradkowski als Backup-QB Nummer eins heran- oder sogar vorbeikommt.

Wheaton wird höchstwahrscheinlich zu Beginn der Saison Wide Receiver Nummer fünf sein und sich während der Saison langsam an Plax und Cotch vorbeiarbeiten sollen. Ich traue ihm zu, dass er gegen Ende der Saison zumindest in vier-WR-Sets regelmäßig Spielzeit bekommt, aber zu Beginn der Saison wird er sich mit wenigen Snaps pro Spiel begnügen müssen.

Ganz klar die größte Rolle der drei wird Le’Veon Bell spielen. Dwyer und vor aallem Redman sind zwar solide Backs, die man immer mal bringen kann, aber auf Dauer kein Starter-Material. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass Bell die Chance bekommt, ab Woche eins zu starten oder zumindest in einem RBBC (RB by committee) eine Vielzahl an Snaps zu bekommen, da er einfach der kompletteste Back ist, den wir haben.

 

3. Welcher Rookie wird vermutlich die meiste Spielzeit bekommen?

Antwort: Am meisten Spielzeit wird wie unter 2. erwähnt sicher Bell bekommen, und Jarvis Jones im Kampf mit Jason Worilds um den Platz als Outside Linebacker neben Woodley. Ansonsten könnte Shamarko Thomas den Platz als erster Backup von Pola und Ryan Clark einnehmen und entsprechend auch relativ viel Spielzeit bekommen.

 

4. Von welchem undrafted Free Agent erwartest du am meisten?

Antwort: Ich denke, dass Reggie Dunn das Zeug dazu hat, unser etatmäßiger Returner zu werden. Sub-4.3-Speed und vier Kickoff Return Touchdowns letzte Saison…’nuff said

Aber auch Ivory Wade (OL, Baylor) hat gute Chancen, den 53er Roster zu schaffen, eventuell sogar als erster Backup von Maurkice Pouncey.

 

5. Welcher Draft Pick deines Teams hat dich am meisten begeistert?

Antwort: Neben Jones war das spontan Shamarko Thomas, der in meinen Augen – wäre er ein paar cm größer – ein First Rounder geworden wäre. Daher hat mich der Pick in Runde vier extrem gefreut.

 

6. Welcher Rookie aus 2012, der bisher etwas unter dem Radar geflogen ist (höchstens zwei Starts), könnte 2013 den Durchbruch schaffen?

Antwort: Auch wenn er offiziell drei Starts gemacht hat: David DeCastro. Aufgrund einer schlimmen Preseason-Verletzung fast die ganze Saison ausgefallen, aber als First Rounder erwarte ich von ihm definitiv eine Breakout-Season.

 

7. Mit Jarvis Jones wurde der Pass Rush verstärkt, doch gerade von der Defensive Line kam in der Hinsicht viel zu wenig. War es ein Fehler, im Draft keine Verstärkung für die Position zu holen?

Antwort: Denke ich nicht. Die Defensive Line ist bei uns sowieso nicht für den Pressure zuständig – trotzdem hatte Keisel letzte Saison die meisten Quarterback-Hurries der gesamten Defense – und wir haben in den letzten Jahren mit Ziggy Hood und Cam Heyward schon zwei First Rounder investiert (die sich allerdings noch nicht wie erhofft ausgezahlt haben).

Aber wir haben ja mit McLendon schon (wahrscheinlich) einen neuen Starter.