Die Stars von morgen schon heute

Melvin Gordon

Wisconsin  Melvin Gordon, RB, Wisconsin

 

 Klasse  RS Junior
 Geburtsdatum  17.12.1992
 Größe  6‘1‘‘ (1,85 m)
 Gewicht  207 lbs (94 kg)
 Bewertung  Runde 1-2

 

Workout-Ergebnisse

 

 40-Yard Dash  
 Bench Press  
 Broad Jump  
 Vertical Jump  
 20-Yard Shuttle  
 3-Cone Drill  

 

Erwähnenswertes

 

Stärken

Spielt mit einer wunderbaren Geduld und Übersicht. Kann sehr gut seine Blocks und die Defense lesen. Wählt gute Laufwege. Durchbricht oft das erste Tackle. Hat eine gute Power. Spielt immer mit vollem Einsatz. Besitzt einen sehr explosiven Antritt. Lässt gerne mit Cuts oder Spin Move Gegenspieler aussteigen. Ist schnell genug, um einer Defense davonzulaufen. Besitzt den Körperbau und die Voraussetzungen eines Featured Backs.

 

Schwächen

Ist in Pass Protection nicht zu gebrauchen. Muss noch lernen, wie man richtig blockt. Hat 2013 nur einen einzigen Pass gefangen.

 

Einschätzung

Es gibt kräftigere und schnellere Running Backs als Gordon, dafür bringt er aber ein sehr komplettes Paket mit. Er kann zuerst ein Tackle durchbrechen und dann im Open Field allen davonlaufen. Gerade seine Übersicht hat es mir sehr angetan. Seine offensichtliche Schwäche sind die mangelnden Fähigkeiten im Passspiel. Dort kommen bei Wisconsin andere Running Backs zum Einsatz und wenn Gordon einen Gegenspieler blocken soll, sieht das alles andere als schön aus. Nichtsdestotrotz sollte ein vernünftiger Coach dazu in der Lage sein, ihm das beizubringen und er kann eine lange und erfolgreiche Karriere in der NFL haben. Das Potential zum Pro Bowler bringt er definitiv mit.