Die Stars von morgen schon heute

Erster Eindruck: Cam Robinson

Cam Robinson, Offensive Tackle, Alabama, Junior, 6’6” und 310 lbs. Rückennummer #74

 

Spielertyp nach dem ersten Eindruck: Primär Zone Blocking,

Grade nach dem ersten Eindruck: 3,8 (Stand 23.11.16)

 

Liebe Leser, es gibt unter Draftnerds, auch schon im November, heiße Debatten. Unter anderem die, welcher der Offensive Tackle mit den besten Aussichten im NFL Draft 2017 ist. Ein Kandidat ist Cam Robinson, Left Takle der aktuellen #1 im College Football, Alabama. Als Junior ist es keineswegs sicher, dass Robinson 2017 dabei ist. Eine Entscheidung kann sich bei ihm durch das gute Abschneiden der Tide bis nach dem Meisterschafts – Endspiel am 09.01.17 hinziehen.

Robinson sollte sich ernsthaft überlegen noch ein Jahr an der Uni zu bleiben. Seine mitunter abenteuerliche Technik ist einer der Gründe, warum ich ihn derzeit nur Ende der Dritten Runde habe. Im Folgenden das, was mir anhand der ersten Spiele bei ihm aufgefallen ist.

 

Was er gut macht:

  • Gute Winkel und Positionierung im Laufspiel
  • Positionierung in Pass Protection
  • Schnelligkeit der Füße ist prinzipiell in Ordnung
  • Wenig Probleme mit dem gegnerischen Bull Rush
  • Wenn er im Pass Rush steht, ist er meist nicht weg zu bewegen
  • Sehr engagiert im 2nd Level
  • wirkt wie ein guter Athlet

 

Wo er noch Probleme hat

  • Wirkt auf mich deutlich unter 300 Pfund und fast schmächtig für die Position. Er könnte wohl noch mehr Masse zulegen
  • Teilweise sehr unsaubere Kick Backs in Pass Protection
  • Inkonstantes Hand Placement
  • Power und Kraft fehlen besonders im Laufspiel
  • Muss Blocks länger halten. Kein Impact Blocker
  • Sehr gerne und sehr oft overextended, Balance ist nicht immer, aber regelmäßig ein Problem
  • Probleme mit guten Counter Moves des Gegners.
  • Zu langsame Füße gegen einen Pass Rusher mit starkem Speed Rush
  • Oft zu aufrecht in Pass Protection
  • Lässt die Hände des Gegners zu leicht in seinen eigenen Körper, der ihn damit aus der Balance bringen kann.
  • Findet im 2nd Level zu selten einen Gegenspieler
  • Wirkt ein wenig Soft. Keinesfalls Nasty

 

Zwischenfazit:
Robinson wirkt für mich athletisch gut und hat sehr viele gute Anlagen. Auch sein Spielverständnis ist auf einem guten Level. Es fehlt jedoch noch viel Technik und Power. Ich bin auf seine Combine Werte sehr gespannt.

 

No comments

Trackbacks/Pingbacks

  1. Erster Eindruck, Adam Bisnowaty | NFL Draft - […] meinem ersten Eindruck von Alabama Offensive Tackle Cam Robinson, habe ich heute ersten Spiele von Adam Bisnowaty gesehen. Der…