Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: Packers

Green Bay Packers, Bilanz 2016: 10-6; Wildcard: 38:13 gegen die Giants, Divisional: 34:31 bei den Cowboys, NFC Championship Game: 21:44 bei den Falcons

Head Coach: Mike McCarthy (12. Jahr), OC: Edgar Bennett (3. Jahr) ; DC: Dom Capers (9. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 23.04.):
Abgänge: OG T.J. Lang (Lions), TE Jared Cook (Raiders), C J.C. Tretter (Browns), Edge Julius Peppers (Panthers), Edge/IDL Datone Jones (Vikings), S Micah Hyde (Bills), RB Eddie Lacey (Seahawks), A.J. Hawk (Rücktritt)
Neuzugänge: TE Martellus Bennett (Patriots), TE Lance Kendricks (Rams), CB Davon House (Jaguars), IDL Ricky Jean Francois (Washington)

Draftpicks: 8
#29 (Runde 1), #61 (Runde 2), #93 (Runde 3), #134 (Runde 4), #172 (Runde 5), #182 (Runde 5c), #212 (Runde 6), #247 (Runde 7)

 

Draftstrategie:

Die Packers waren mit dem Einzug ins NFC Championship Game „mal wieder“ nah dran. „Mal Wieder“ schafften sie den letzten Schritt jedoch nicht, die Niederlage in Atlanta war klar und deutlich. Packer Fans werden es vermutlich kaum noch hören können, doch so lange Aaron Rodgers der Quarterback ist, hat man immer eine Chance.

In der Offseason hat sich im Angriff vergleichsweise wenig getan. Für Jared Cook kamen Martellus Bennett und Lance Kendricks. Dazu verloren sie zwei Spieler in der Offensive Line mit T.J. Lang und J.C. Tretter. Weiterhin ging Eddy Lacey, mit dem man aber ohnehin selten zufrieden war. Ein Running Back steht sicher weit oben auf dem Zettel von GM Ted Thompson. Für die Line dürfte spätestens am 3. Tag ein weiterer Guard kommen.

Aber im Prinzip ist die Offense auch nicht das Problem, und sie wird es auch 2017 nicht sein. War die Laufverteidigung mit im Schnitt 4 Yards per Carry immerhin noch Mittelmaß, sah es gegen den Pass ganz düster aus. 4308 Yards (#31), 8,1 Yards per Pass (#32) und 32 Pass Touchdowns (#29) wurden zugelassen. Erstaunliche Zahlen, da die Mannschaft mit 40 Sacks (#6) durchaus Mittel besitzt, den gegnerischen Quarterback unter Druck zu setzten.

Es muss also einmal mehr um die Secondary gehen. Dabei ind in den letzten 3 Drafts durchaus hohe Picks mit den Cornerbacks Damarius Randall (2015 1. Runde), Quinten Rollins (2015 2. Runde) und Safety Ha Ha Clinton-Dix (2014 1. Runde) in diese Einheit geflossen. Speziell bei den Cornerback litten sie 2016 allerdings auch unter erheblichen Verletzungssorgen. Der Abgang von Micah Hyde macht es nicht besser, Green Bay muss dort aufrüsten.

Auch bei den Linebacker sucht man an der ein oder anderen Stelle noch nach Verstärkung, gleichwohl sich Jake Ryan langsam als Starter etabliert. Auch ein junger Edge Rusher für dem Pack enorm gut tun. Der Fokus von Thompson und Co. Sollte in diesem Draft auf der Defense liegen. Dazu sollte ein Running Back und Tiefe für die Front 7 und die Offensive Line die Strategie prägen.