Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: Falcons

Atlanta Falcons, Bilanz 2016: 11-5; Wildcard: bye, Divisional: 36:20 gegen die Seahawks, NFC Championship Game: 44:21 gegen die Packers, Superbowl 28:34 n.V. Gegen die Patriots

Head Coach: Dan Quinn (3. Jahr), OC: Steve Sarkisian (1. Jahr) ; DC: Marquard Manuel (1. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 23.04.):
Abgänge: OG Chris Chester (Rücktritt), FB Patrick DiMarco (Bills), OT Tom Compton (Free Agent), IDL Tyson Jackson (Cut), ILB Paul Worrilow (Lions), IDL Jonathan Babineaux (Free Agent), Edge Dwight Freeney (Free Agent)
Neuzugänge: Edge Jack Crawford (Cowboys), IDL Dontarie Poe (Chiefs), OG Hugh Thornton (Colts), FB Derrick Coleman (Seahawks),

Draftpicks: 6
#31 (Runde 1), #63 (Runde 2), #95 (Runde 3), #136 (Runde 4), #174 (Runde 5), #249 (Runde 7)

 

Draftstrategie:

Die Falcons waren dicht dran am Superbowl und wie so oft hat es einen kleinen Umbruch gegeben, allerdings hinter den Kulissen. OC Kyle Shanahan versucht die 49ers wieder auf Kurs zu bringen, DC Richard Smith wurde entlassen und ist nun Linebacker Coach bei den Chargers. Der neue Mann für die Offense heißt Steve Sarkisian. Sarkisian hat schon eine bemerkenswerte Karriere hinter sich und erzielte am College bei den Washington Huskies große Erfolge. Alkoholprobleme trugen dann wesentlich zu seine Scheitern bei den USC Trojans bei.

Im letzten Jahr arbeitete er unter Nick Saben bei Alabama als Analyst und für das National Championchip Game, als Offensive Coordinator. Sarkisian ist wohl eines der kreativsten Football Minds, die es gibt. Seine Erfarung in der NFL ist jedoch überschaubar. Neuer DC ist Marquard Manuel den Quinn 2015 aus Seattle mitbrache und der zuletzt die Defensive Backs coachte.

Die Offense ist gut aufgestellt, auch wenn die Frage ist, wie viel von den herrvoragenden Leistungen, gerade der Receiver, auf das Scheme von Shanahan zurück zu führen sind. Der einzige Spot der offen scheint, ist der des Right Guards, wo Hugh Thornton noch Konkurrenz bekommen sollte. Ansonsten geht es in der Offense maximal um Tiefe.

Die Defensive Line sieht prinzipiell gut aus. Ich bin gespannt wie Dontari Poe in einer 4er Front aussieht, denke aber, dass er das sehr gut kann. Bei den Linebackern fehlt Tiefe und fernab von Vic Beasley auch ein zweiter guter Pass Rusher. Bemerkenswert war, wie stark die Rookies De´Vondre Campbell und Deion Jones aussahen.

Die Secondary war in den letzten Spielzeiten ohnehin nie das große Problem. Keanu Neal, so überraschend wie der Pick für mich in der ersten Runde war, hat bisher tolle Leistungen gezeigt. Die Falcons haben ihr Team ziemlich zusammen gehalten. Fragen gibt es lediglich, was sich am Scheme, vor allem in der Offense ändern wird. Mit ihren sechs Draftpicks sollte vor allem darum gehen, bestimmte Mannschaftsteile Schritt für Schritt zu verjüngen.