Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2017: 49ers

San Francisco 49ers, Bilanz 2016: 2-14,
Head Coach: Kyle Shanahan (1. Jahr), OC: Kyle Shanahan (1. Jahr); DC: Robert Saleh (1. Jahr)

 

Free Agency 2017 (Stand 29.03.):
Abgänge: K Phil Dawkins (Cardinals), QB Collin Kaepernick (Opt out), WR Torrey Smith (Cut, Eagles), S Antoine Bethea (Cut, Cardinals), C Marcus Martin (Cut, Browns)
Neuzugänge: QB Brian Hoyer (Bears), QB Matt Barkley (Bears), WR Pierre Garcon (Washington), WR Marquise Goodwin (Bills), FB Kyle Juszczyk (Ravens), C Jeremy Zutah (Ravems, Trade), DT Earl Mitchell (Dolphins), LB Malcolm Smith (Raiders), K Robbie Gould (Giants)

Draftpicks: 10
#2 (Runde 1); , #34 (Runde 2), #66 (Runde 3), #109 (Runde 4), #143 (Runde 4c), #146 (Runde 5), #198 (Runde 6), #203 (Runde 6), #219 (Runde 7), #220 (Runde 7)

 

Draftstrategie:
Drei Monate und zwölf Tage. So weit lagen die beiden Spiele der San Francisco 49ers mit den Los Angeles Rams außeinander. Drei Monate und zwölf Tage lagen auch zwischen den beiden Siegen der 49ers anno 2016. Mit dem Erfolg im zweiten Spiel verschafften sie den Cleveland Browns, trotz den Sieg am gleichen Tag gegen San Diego, den First overall Pick.

Das Jahr 2016 wurde ein bitteres und mit Chip Kelly und dem Hymnen Protest von QB Collin Kaepernick gab es auch reichlich Themen abseits des Platzes. Das Kelly nach nur einem Jahr wieder gehen musste, spricht für die Abwesenheit jeglicher Konstanz seit der Regentschaft von Jed York. Neben Falcons Offensive Coordinator Kyle Shanahan als neuem Head Coach kam mit John Lynch auch ein neuer General Manager. Lynch arbeitete zuletzt beim Fernsehen.

Die 49ers suchen weiterhin ihren Quarterback, Bryan Hoyer sollte aber schon einmal eine Verbesserung zu Kaepernick/Gabbert darstellen. Kirk Cousins wird man wohl 2017 noch nicht aus Washington loseisen können, auch wenn die Gerüchte um einen Trade nie gänzlichlich abflauten. Neben Hoyer kamen auch Garcon, Goodwin und Juszczyk, die in jedem Fall mehr Athletik in die Offense bringen sollten und für die attackierende Offense von Shanahan passend erscheinen.

Die Offense des neuen Head Coaches baut allerdings auf dem Zone Running auf. In der Offensive Line braucht es dafür vor allem Quickness und Beweglichkeit, dort könnte noch die ein oder andere Veränderrung statt finden. Größere Schlagzeilen in der Offseason schrieb jedoch die Defense. Dort steht eine Umstellung auf eine 4-3 an. Es bleibt abzuwarten, wie man die beiden besten Spieler der Line, DeForrest Buckner und Arik Armstead, einbaut. Die beiden sind eigentlich klassische 3-4 Ends. Auch die restliche Defense ist nicht unbedingt für dieses Scheme ausgelegt. Die Secondary ist sehr jung und einige Draftpicks aus den vergangenen Jahren warten noch auf den Durchbruch.

Ähnlich wie bei den Browns hängt viel von der Frage ab, wann die 49ers einen Quarterback ziehen. Mit Hoyer als Starter kann man im ersten Jahr von Shanahan vielleicht sogar leben. San Francisco verfügt über 10 Draftpicks, davon allerdings nur drei in den Top 100. In der Offense wird man sich wohl auf die Line konzentrieren, auch ein weiterer Tight End würde gut tun. In der Defense sind viele Spots neu zu besetzten. Die 49ers sind ein klarer Kandidat für einen Downtrade, wenn nicht von #2 dann vielleicht von #34 oder #66. In der Free Agency hat man versucht, die größten Löcher zu stopfen, für Shanahan und Lynch muss die Devise heißen so viel Value wie möglich mitzunehmen. Verliebt sich das Team jedoch in einen Quarterback, könnte der an #2 schon ausgewählt werden.