Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2016, Falcons

Atlanta Falcons, Bilanz 2015: 8-8,
Head Coach: Dan Quinn (2. Jahr), OC: Kyle Shanahan (2. Jahr) DC: Richard Smith (3. Jahr)

 

Free Agency 2016 (Stand 24.04.):
Abgänge: Paul Soliai, IDL, Panthers; Jake Long, OT, Free Agent; Nathan Stupar, LB, Saints; O’Brien Schofield, Edge, Free Agent; William Moore, S, Cut; Roddy White, WR, Cut; Kroy Biermann, Edge, Cut

Neuzugänge: Derrick Shelby, Edge, Dolphins; Alex Mack, C, Browns; Courtney Upshaw, Edge, Ravens; Mohamed Sanu, WR, Bengals; Sean Weatherspoon, LB, Cardinals


Draftpicks: 5

#17 (Runde 1), #50 (Runde 2), #81 (Runde 3), #115 (Runde 4), #238 (Runde 7),

 

Draftstrategie:

Es war eine interessante Off Season in Georgia. Dan Quinn und sein Staff sortierten nach der Saison gnadenlos aus. Long, White, Biermann, Schofield, und Moore spielten noch im vergangenen Jahr viele Snaps für die Franchise. Der einzige herbe Verlust ist wohl Paul Soliai, der zum Divisionskonkurrenten nach Carolina ging. Die Zeichen stehen auch vor der Saison 2016 auf Rebuilt. Das Team konnte den guten Saisonstart 2015 nicht halten endete 8-8 und man wird wohl auch in Atlanta wissen, dass man noch ein oder zwei Jahre davon entfernt ist, ein Spitzenteam zu sein.

Mit Derrick Shelby, Alex Mack und Courtney Upshaw kamen erfahrene und auch qualitativ gute Spieler. Mo Sanu fand seinen Zahltag bei den Falcons und man erhofft sich, dass er Julio Jones nachhaltig entlasten kann. Für das Front Office war es absolut notwendig in der Free Agency aktiv zu werden, denn man selber hat nur fünf Draftpicks und keinen zwischen 115 und 238. Daher sind sie ein heißer Kandidat für einen Downtrade.

Der Offensive Line würde ein wenig Tiefe nicht schaden, wenn auch die Starter Spots soweit besetzt sind. Auf Tight End könnten sie hingegen auch nach einem Starter suchen. Sollte Hunter Henry an #50 noch da sein, ist ein Pick durchaus möglich. In der Defense ist die Frage was auf Defensive Tackle passiert. Der Durchbruch des 2014er 2nd Rounders Ra´Shede Hageman lässt weiter auf sich warten. Die Klasse der DT´s ist dieses Jahr sehr tief, sodass der Drittrunden Pick wohl das wahrscheinlichste Szenario auf dieser Position ist. Die Secondary ist hingegen gut aufgestellt und hat während des Drafts wohl keine Priorität.
Die Falcons sollten etwas in der Defensive Line, auf Linebacker und auf Tight End tun.
Alle bisher erschienenen Previews findet ihr in diesem Artikel

No comments

Trackbacks/Pingbacks

  1. Übersicht Draft Previews 2016 | NFL Draft - […] Orleans Saints #13 Miami Dolphins #14 Oakland Raiders #15 Los Angeles Rams #16 Detroit Lions #17 Atlanta Falcons #18…