Die Stars von morgen schon heute

Draft Preview 2016, 49ers

San Francisco 49ers, Bilanz 2015: 5-11,
Head Coach: Chip Kelly (1. Jahr), OC: Curtis Modkins (1. Jahr) DC: Jim O´Neal (1. Jahr)

Free Agency 2016 (Stand 21.03.):
Abgänge: Alex Boone, OG, Vikings; Anquan Boldin, WR, UFA
Neuzugänge: Zane Beadles, OG, Jaguars; Thadeus Lewis, QB, Eagles

Draftpicks: 12
#7 (Runde 1), #37 (Runde 2), #68 (Runde 3), #105 (Runde 4), #133 (Runde 4, compensatory), #142 (Runde 5), #145 (Runde 5), #174 (Runde 5, compensatory), #178 (Runde 6), #207 (Runde 6), #211 (Runde 6, compensatory), #213 (Runde 6, compensatory),

 

Draftstrategie:

Es hat sich fast schon überraschend wenig getan, in San Francisco. Chip Kelly, der in zwei von drei Jahren zehn Spiele in Philadelphia gewann, probiert sich nun in der Bay Area. Bisher ist ihm bis auf Quarterback Tahd Lewis keiner seiner ehemaligen Spieler gefolgt und auch sonst war es sehr ruhig auf dem Transfermarkt. Alex Boone geht nach Minnesota. Er wurde durch Zane Beadles von den Jaguars ersetzt. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung zu Quarterback Colin Kaepernick, er ist, Stand dieser Vorschau auf dem Roster, auch wenn ein Trade nach wie vor möglich ist.

Alles hängt zunächst mal am Spielmacher. Auch wenn Blaine Gabbert gezeigt hat, dass er sich verglichen mit seiner Zeit in Jacksonville gesteigert hat, taugt er nicht als Hoffnungsträger. Somit ist es bei derart viel Unklarheit gut möglich, dass die 49ers früh im Draft einen Quarterback ziehen. Die Frage ist, ob an #7 einer der beiden Top Spielmacher verfügbar ist. Können die Chargers die 49ers davon überzeugen, dass Dallas an #4 den Nachfolger von Tony Romo zieht? Dann sehen wir wohl möglich einen Trade Up an drei. Gut möglich, dass Kelly und das Front Office nur einen von beiden wollen und so vielleicht schon aus dem Rennen sind, wenn dieser Spieler zu den Browns gehen sollte.

Die zwölf Draftpicks lesen sich zunächst auch sehr gut, allerdings sind nur drei von ihnen in den Top 100 und insgesamt sieben der Picks sind in der 5. Runde oder später. Die 49ers sind mit dem siebten Pick genau an der Grenze, wo sie noch einen der absoluten Top Prospects bekommen könnten. Bei derart vielen Löchern im Roster kann ich mir gut vorstellen, dass sie zunächst Value mitnehmen wollen und erst später einen Quarterback ziehen.

In der Offense gibt es auf den Skill Positionen zumindest Potential und einige entwicklungsfähige Spieler. Picks sollten in die Offensive Line gesteckt werden. In der Defense gibt es hingegen keinen Mannschaftsteil der nicht verstärkt werden müsste. Auf Inside Linebacker und Cornerback sollte früh etwas passieren. Die 49ers bleiben auch dank ihrer bisherigen Passivität in der Free Agency eine der großen Unbekannten des Drafts. Klar ist, Quarterback, Offensive Line und Secondary müssen in jedem Fall verstärkt werden.

Alle bisher erschienenen Previews findet ihr in diesem Artikel