Die Stars von morgen schon heute

Draft Basics: Running Backs

Draft Basics Running Backs: Hier findet unseren Podcast zu den Draft Basics Running Backs

Optimale Körperliche Maße: Größe zwischen 5’9” und 6’2” ( 1,75m bis 1,87m)
Gewicht zwischen 210 lbs und 240 lbs (95 Kg bis 109 Kg)
Handgröße: Je größer desto besser

Athletische Werte: Sehr wichtig. Eine Grundschnelligkeit sollte da sein. Top Spieler laufen Zeiten über die 40 Yards zwischen 4,40 und 4,65 Sekunden. Viel langsamer sollte man nicht sein. Der Rest ist nicht ganz so wichtig, geben einem jedoch ein Feedback über die Athletik des Spielers. Das Meiste sollte man auch auf den Tapes sehen, nur wenn die Werte massiv vom optischen Eindruck auf dem Platz abweichen, sollte man nach der Combine nochmal das Tape ansehen.

Bewertungskategorien:
Hinweis: Die hier dargestellten Kategorien, sind dynamisch, können sich also verändern. Sie sollen nur einen Hinweis geben, worauf man achten sollte.

Vision: Sieht der Spieler die Lücken und kann er sie nutzen? Kann er improvisieren, wenn der geplante Weg versperrt ist? Wie präzise erkennt er Lücken im Open Field?

Entscheidungen: Besitzt der Spieler ausreichend Geduld, oder rennt er manchmal blind in den Gegner? Wie entschlossen ist er bei der Auswahl seiner Laufwege?

Change of Direction und Elusiveness: Wie schnell kann er die Richtung ändern? Wie gut ist seine Balance? Wie sauber sind seine Cuts? Setzt er seine Füße präzise? Schafft er es, gegnerischen Tackles auszuweichen? Wie beweglich ist er? Wie gut ist er im Open Field?

Kontakt: Kann er Yards machen, auch wenn der Gegner versucht ihn zu tacklen? Schafft er es hin und wieder über Gegner drüber zu laufen? Wie gut kann er Tackles erahnen und einen Hit absorbieren, um weiter zu laufen? Hält er seinen Körperschwerpunkt tief? Kann er durch Arm Tackles hindurchlaufen? Setzt er effektiv den Stiff Arm ein?

Schnelligkeit und Antritt: Wie schnell ist der Spieler? Wie gut ist sein Antritt auf den ersten Yards?

Pass Protection: Hat er Lust zu Blocken? Hat er genug Kraft zu Blocken? Hat er eine gute Technik beim Blocken? Erkennt er, welchen Spieler er nehmen muss und kann er schnell auf Blitzes reagieren?

Ball Security: Wie sicher trägt der Spieler den Ball? Nimmt er beim Kontakt zwei Hände auf den Ball? Hatte er im College Probleme mit Fumbles?

Receiving: Fängt der Spieler den Ball mit den Händen? Wie viele Bälle lässt er fallen? Läuft er saubere Passrouten?

 

Spielertypen:

Power Back: Ist nicht besonders schnell, dafür aber schwer und kräftig. Ist nicht besonders effektiv über außen und erzielt nur wenige lange Läufe. Dafür besonders schwer bei Läufen durch die Mitte zu stoppen. (Frank Gore, Mark Ingram)

Change-of-Pace Back: Ein besonders schneller, explosiver, wendiger Spieler. Oft auch gut als Receiver zu gebrauchen. (Gio Bernard, Reggie Bush)

Three-Down Back: Kann alles. Laufen, Pass Protection und ist auch als Passempfänger zu gebrauchen. Seine Athletik ist ebenso gut. (DeMarco Murray, Le’Veon Bell)

Third Down Back: Kein großartiger Läufer, aber sehr gut in Pass Protection und im Fangen von Pässen. (Fred Jackson, Shane Vereen)

Pure Runner: Gegenteil des Third Down Backs. Guter Läufer, schwächen im Passspiel. (Andre Williams, Carlos Hyde)

Fullback: Zumeist als Blocker eingesetzt, größer und schwerer als oben beschrieben. (Anthony Sherman, Bruce Miller)

2 comments

  1. Thomas /

    Was ist der unterschied zwische three und thrid down back ?

  2. Roman John /

    Ein Three-Down Back ist ein Alleskönner, den man in jeder Spielsituation gut einsetzen kann.

    Ein Third Down Back ist ein sehr spezialisierter Running Back, der am besten in Passsituationen eingesetzt wird, wenn also eigentlich gar nicht gelaufen wird. Seine Stärken liegen im Fangen von Pässen und im Blocken von Pass Rushern/Blitzern, während seine läuferischen Fähigkeiten nicht so hervorstechen.