Die Stars von morgen schon heute

Draft Basics: Quarterbacks

Draft Basics Quarterbacks: hier findet ihr unseren Podcast zu den Draft Basics Quarterbacks

Optimale Körperliche Maße: Größe zwischen 6’2” und 6’6” (1,87 m bis 1,97m)
Gewicht zwischen 215 lbs und 245 lbs (97 Kg bis 111 Kg)
Handgröße über 9,5 Inches (23 cm)

Der Quarterback ist einer bei dem Größe und Gewicht verglichen mit anderen Positionen eine untergeordnete Rolle spielen. Quarterbacks kleiner als 6’2” sind in der NFL die Ausnahme (Drew Brees, Russell Wilson). Das Gewicht ist weniger von Belang, es sollte jedoch genug Muskelmasse da sein. Die Handgröße verrät einem oft, wie gut der Spielmacher den Ball in der Hand hat. Besonders bei Regen wichtig.

Athletische Werte: Sind für diese Position eigentlich komplett egal. Je athletischer ein Quarterback ist, desto mehr kann er einer Offense ein weiteres Element geben oder einem Pass Rusher davonlaufen. Es ist aber nicht zwangsweise nötig.

Bewertungskategorien:
Hinweis: Die hier dargestellten Kategorien, sind dynamisch, können sich also verändern. Sie sollen nur einen Hinweis geben, worauf man achten sollte

Arm Strength (Armstärke): Wie weit und kraftvoll kann der Quarterback den Ball werfen? Muss der Receiver auf tiefe Pässe warten, weil sie in der Luft verhungern? Wie viel Spin bekommt er auf den Ball?

Accuracy (Präzision der Würfe): Wie genau sind die Würfe des Spielmachers? Wie oft verfehlt er offene Receiver? Wir differenzieren hier noch zwischen kurzer, mittlerer und langer Präzision

Entscheidungen: Wie oft findet er den freien Mitspieler? Kann er die zweite oder dritte Option anspielen, wenn der erste Read zugedeckt ist? Wie oft trifft er schlechte Entscheidungen, wirft zum Beispiel zu einem von Spielern gedeckten Receiver?

Pressure Awareness (Umgehen mit Druck): Wie reagiert der Spieler, auf Druck? Wie kommt er mit Blitzes klar? Wie lange braucht er um zu merken, dass er den Ball Werfen muss, bevor er gesackt wird? Macht er den Schritt in den Wurf, wenn ein Gegner auf ihn zu stürmt? Leiden Kraft und/oder Präzision unter Druck? Kann er gegnerischen Spielern ausweichen? Kleben seine Augen auf der Abwehr, oder schaut er Downfield?

Ball Placement (Wo landet der Ball): Muss sich der Receiver regelmäßig verbiegen um die Pässe zu fangen? Landen die Pässe genau dort, wo sie landen sollen? Wirft der Spieler hin und wieder Pässe, die nicht zu verteidigen sind, weil sie im perfekten Spot sind?

Release (Wie wirft er den Ball?): Wie lange dauert seine Wurfbewegung? Wirft er den Ball von oben? Kann er improvisieren, wenn der normale Weg des Passes durch einen Verteidiger zugestellt wird? Wie ist seine Technik beim Wurfvorgang?

Footwork (Fußarbeit): Wie sauber sind die Schritte nach dem Snap? Wie beweglich ist er in der Pocket? Kann er durch seine Fußarbeit improvisieren? Setzt er seine Füße anständig (ohne Druck und mit Druck)?

Athletik / Mobilität: Kann der Spieler auch per Lauf erfolgreich sein? Wie gut ist sein Antritt? Wie beweglich ist er? Wie athletisch ist er?

Weitere Fragen: Aus welcher Offense kommt er (Spread, Pro Style, Run Heavy etc)? Wie oft wirft der Spieler tiefe Pässe?

 

Spielertypen:

Pocket Quarterback: Löst alles aus der Pocket, muss nicht viel Laufen, zeichnet sich durch gute Präzision und einen mindestens ordentlichen Arm aus. (Peyton Manning, Tom Brady)

Big Arm: Kann das Feld durch seinen starken Arm enorm lang machen. Präzision tief ist mindestens überdurchschnittlich. Meistens nicht so mobil. (Ben Roethlisberger, Joe Flacco)

Mobiler Quarterback: Hat genug Präzision und Arm, um in der NFL zu bestehen. Kommt aber im Wesentlichen über die seine starke Athletik. Ist immer eine Gefahr, selber zu laufen. (Russell Wilson, Robert Griffin)

West Coast Quarterback: Tolle Präzision kurz und Mittel. Zu schwacher Arm, um konstant tief zu werfen. Braucht eine entsprechende Offense um sich herum. (Alex Smith, Andy Dalton)

Gunslinger: Neben einem tollen Arm und meist gutem Ballplacement sind diese Spieler oft auch mit enormen Selbstvertrauen ausgestattet. Treffen oft schlechte Entscheidungen, weil sie der Überzeugung sind, den Ball zum Mitspieler zu bringen, egal ob dieser eng gedeckt ist. (Eli Manning, Brett Farve)