Die Stars von morgen schon heute

Draft Basics: Offensive Tackles

Draftbasics – Offensive Tackles: Hier findet ihr unseren Podcast zu den Draft Basics Offesive Tackle

Optimale Körperliche Maße: Größe zwischen 6’4” und 6’7” (1,92 m bis 2m)
Gewicht zwischen 300 lbs und 320 lbs (136 Kg bis 157 Kg)
Armlänge: Je länger desto besser, Hände je größer desto besser

Athletische Werte: Relativ egal. Spieler mit weniger Masse und Kraft sollten in den Beweglichkeitsdrills im vorderen Bereich sein. Ein guter 10 Yard Split kann ein Indikator sein, wie schnell der Spieler aus seinem Stand in die Bewegung kommt. Lange Arme sind wichtig, um den Gegner von sich fern zu halten. Je länger die Arme, desto größer die Chance, dass der Gegner nicht an ihn herankommt.

 

Bewertungskategorien:
Hinweis: Die hier dargestellten Kategorien, sind dynamisch, können sich also verändern. Sie sollen nur einen Hinweis geben, worauf man achten sollte.

Füße: Für mich das mit Abstand wichtigste Kriterium. Wie schnell ist er auf den Beinen? Wie sauber sind seine Kickbacks? Kann er seine Füße gut setzten, wenn der Gegner einen überraschenden Move macht? Wie lang sind seine Schritte? Wie beweglich ist er nach vorne und nach hinten?

Hand Placement (Platzieren der Hände): Wo setzt er seine Hände am Gegner? Kommt er mit seinen Händen in den Brustbereich seines Gegners? Bietet er eine Angriffsfläche? Wie lange kann er seine Blocks halten?

Base (Basis im Passspiel): Wie sicher steht er in Pass Protection? Kann ihn der Gegner mit einer Körpertäuschung aus dem Gleichgewicht bringen? Lässt er sich leicht rückwärts schieben? Beugt er mehr die Knie oder die Hüfte? Ist er oft overextended?

Beweglichkeit: Wie beweglich ist der Spieler? Kann er schnell die Richtung wechseln, wenn es nötig ist? Ist er schnell genug beim Pullen? Wie schnell kommt er ins Second Level? Wie schnell kommt er aus seinem Stand?

Awareness: Nimmt er Blitzes wahr? Wenn ja, wie schnell sind seine Reaktionen? Wie gut funktioniert das Zusammenspiel mit seinem Nebenmann bei Stunts? Weiß er, wo sich der Quarterback befindet und reagiert entsprechend? Versteht er Winkel im Run Game? Wie positioniert er sich im Run Game, oder beim Screen Blocken?

Kraft: Kann er den Gegenspieler im Laufspiel nach hinten schieben? Kann er Gegenspieler auch zu Boden blocken und sie damit aus dem Spiel nehmen? Wie kräftig ist sein Punch?

NFL Guard: Traue ich dem Spieler zu in der NFL als Guard zu spielen?

Pulling: Wie gut kann der Spieler pullen? Findet er beim Pullen Gegenspieler zum Blocken? Kann er diese auch regelmäßig setzen? Wie schnell ist er beim Pullen? Sind seine Blocks so gesetzt, dass der Receiver oder der Running Back diese optimal nutzen kann? Kann er die Blocks lange genug halten?

Second Level Blocking: Schafft er es im Laufspiel, Linebacker zu attackieren? Kann er dort Blocks setzen und diese halten? Wie schnell ist er im Second Level?

Nasty Factor: Spielt er bis abgepfiffen wird? Versucht er regelmäßig, Gegenspieler zu Boden zu bringen? Wie hoch ist eine Einsatzbereitschaft?

 

Spielertypen:

Franchise Left Tackle: Dieser Spieler vereint Kraft, Körperbau und Beweglichkeit um in der NFL zu starten. Ausnahmespieler. (Joe Thomas, Tyron Smith)

Road Grader: Besonders im Laufspiel sehr effektiv, blockt regelmäßig Lücken frei. Nicht so schnell auf den Beinen. Eher ein Right Tackle. Kann im Notfall Guard spielen. (Phil Loadholt, King Dunlap)

Techniker: Er hat nicht so viel Kraft, aber sehr schnelle Füße, eine gute Technik und einen hohen Football IQ. Besser für ein Zone Blocking Scheme geeignet. (Trent Williams, Duane Brown)

Right Tackle: Zu langsame Füße, um in der NFL links zu spielen. Solider Spieler ohne zu große Schwächen und in der Regel mit relativ begrenzter Upside. Diese Spieler werden in der NFL auch häufig zu Guards. (Michael Oher, Justin Pugh)