Die Stars von morgen schon heute

Colt Lyerla

Colt Lyerla, TE, Oregon

 

 Klasse  Junior
 Geburtsdatum  13.11.1992
 Größe  6‘4‘‘ (1,93 m)
 Gewicht  242 lbs. (110 kg)
 Bewertung  UDFA

 

Workout-Ergebnisse

 

 40-Yard Dash  4,61 s
 Bench Press  15 reps
 Broad Jump  128”
 Vertical Jump  39”
 20-Yard Shuttle  
 3-Cone Drill  

 

Übersicht

 

Stärken

Ist ein schneller Tight End mit explosivem Antritt. Kann vermutlich mit den meisten Receivern mithalten. Ist sehr flexibel einsetzbar, als In-Line TE, im Slot oder als H-Back. Zeigt recht verlässliche Fanghände. Findet gut die Lücken in der gegnerischen Zone Coverage. Ist mit seiner Kombination aus Speed und Power immer gefährlich, wenn er den Ball in der Hand hat. Ist ein sehr guter Blocker.

 

Schwächen

Hat noch kein richtiges Route Running gelernt. Ist als Blocker nicht so effektiv, wenn er aus der H-Back-Position kommt. Wird in der Offense von Oregon kaum als Receiver eingesetzt. Eine Einschätzung, wie gut er als Receiver sein könnte, ist dadurch deutlich erschwert.

 

Einschätzung

Colt Lyerla ist ein Tight End, wie man ihn selten sieht. Er besitzt eine sehr starke Athletik, kann aber, was das Blocken angeht, mit den sogenannten Blocking Tight Ends mithalten. Beim Anschauen seiner Videos fand ich es schade, dass er bei Oregon spielt, wo er so wenig in der Passoffensive eingesetzt wird. Denn ich glaube, dass seine Talente dadurch verschwendet werden. Es gibt ein paar leise Stimmen, die von charakterlichen Problemen berichten, wobei es keine offiziellen Berichte dazu gibt. Vom Talent her ist er aber ohne Frage ein Erstrundenpick und wenn er in der kommenden Saison zeigen kann, dass er ein konstant guter Receiver sein kann, könnte er unter Umständen sogar in die Top Ten hineinrutschen.

Egal, wie talentiert Lyerla ist, nachdem er das College einfach verlassen hat und anschließend wegen Kokain-Besitzes festgenommen wurde, ist kaum davon auszugehen, dass er gedrafted wird. Vermutlich wird ihm ein Team eine Chance in der Free Agency geben – wenn er denn will – schließlich ist er immer noch verdammt talentiert.

Roman John

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


× three = 9

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>