Die Stars von morgen schon heute

Christians Quarterback Rankings 2013 – 2016

Liebe Leser,

jeder liebt Quarterback Rankings. An dieser Stelle veröffentliche ich meine Scouting Bewertung der Quarterbacks von 2013 bis 2016. Auch hier wieder der Hinweis, Charakter und Verletzungen spielen in der Note keine Rolle. Es geht darum, was ich dem Spieler in der NFL zutraue. Natürlich sind gerade Spielmacher enorm von System und Coaching abhängig. Alex Smith beispielsweise, hatte schon weit mehr Offensive Coordinator, als manch ein Spieler in seiner gesamten Karriere.

Die Frage, die sich jeder, der etwas beobachtet, oder evaluiert stellt, ist, ob er wieder zum gleichen Urteil (in dem Fall zur Grade) kommen würde. Die Antwort lässt sich schwer geben, jedoch versuche ich anhand von Kriterien so etwas wie Vergleichbarkeit herzustellen. Fakt ist, dass man es, wie alles im Leben, hinterher deutlich besser weiß. Auch deswegen ist der Draft, selbst bei den Profis, eine äußerst ungenaue Wissenschaft.

 

Position Quarterback, Draftjahr College Gedrafted von, an # Bewertung
1 Teddy Bridgewater, 2014 Louisville Vikings, #32 Top 5
2 Jameis Winston, 2015 Florida State Buccaneers, #1 Top 10
3 Dereck Carr, 2014 Fresno State Raiders, #36 Mitte 1. Runde
4 Jared Goff, 2016 California Rams, #1 Mitte 1. Runde
5 Geno Smith, 2013 West Virginia Jets, #39 Mitte 1. Runde
6 Marcus Mariota, 2015 Oregon Titans, #2 Mitte 1. Runde
7 Ryan Nassib, 2013 Syracuse Giants, #110 Ende 1. Runde
8 David Fales, 2014 San Jose State Bears, #183 Frühe 2. Runde
9 Blake Bortles, 2014 Central Florida Jaguars, #3 Frühe 2. Runde
10 Carson Wentz, 2016 North Dakota State Eagles, #2 2. Runde
11 Garrett Grayson, 2015 Colorado State Saints, #75 2. Runde
12 Mike Glennon, 2013 North Carolina State Buccaneers, #73 2. Runde
13 Johnny Manziel, 2014 Texas A&M Browns, #22 2. Runde
14 Paxton Lynch, 2016 Memphis Broncos, #26 2. Runde
15 Zac Dysert, 2013 Miami of Ohio Broncos, #234 Ende 2. Runde
16 Zac Mettenberger, 2014 LSU Titans, #178 Ende 2. Runde
17 Brett Hundley, 2015 UCLA Packers, #147 Ende 2. Runde
18 Jimmy Garoppolo, 2014 Eastern Illinois Patriots, #62 Runde 2 – 3

 

Richtig, rein nach meinen Grades wären alleine Bridgewater und Winston komfortable Top 10 Picks gewesen. Speziell von Teddy habe ich mir mehr erwartet, ich bin gespannt, wie sein drittes Jahr wird. Carr und Mariota sind Starter und haben bis jetzt die Erwartungen erfüllt. Für Geno Smith könnte es heuer die letzte Chance bei den Jets werden. Goff, Nassib und Fales haben wir noch nicht dauerhaft gesehen.

Bei Manziel ist die derzeitige Situation extrem schade, wenn auch selbst verschuldet. Das er Potential hat, zeigte er nicht zuletzt in Woche 2, 2015 gegen die Titans. Bortles hat mich insgesamt positiv überrascht. Er ist vor allem technisch schon viel weiter, als ich ihm das zugetraut hätte. Ich wünsche ihm, dass er die Turnover runter fährt und Konstanz in sein Spiel bekommt. Bedingung für die Inklusion in diese Liste war eine Bewertung schlechtesten-falls Ende der zweiten Runde.