Die Stars von morgen schon heute

Ameer Abdullah

Ameer Abdullah, RB, Nebraska

 

 Klasse  Senior
 Geburtsdatum  13.06.1993
 Größe  5‘9‘‘ (1,75 m)
 Gewicht  195 lbs (88 kg)
 Bewertung  Runde 1-2

 

Workout-Ergebnisse

 

 40-Yard Dash  
 Bench Press  
 Broad Jump  
 Vertical Jump  
 20-Yard Shuttle  
 3-Cone Drill  

 

Erwähnenswertes

 

Stärken

Ist ein wendiger, antrittsschneller Runner, jederzeit in der Lage, ein Big Play zu produzieren. Macht schnelle, saubere Cuts. Hält seinen Körperschwerpunkt schön tief und hält gut seine Balance. Geht nicht gleich beim ersten Kontakt zu Boden. Nimmt vor dem Kontakt gut die Schultern runter. Hat sehr sichere Fanghände. Läuft als Receiver aufgestellt gute Passrouten. Zeigt eine gute Übersicht und Technik in Pass Protection.

 

Schwächen

Ist etwas klein und schmal, sein Durchhaltevermögen könnte in Frage gestellt werden. Zieht bei den meisten Runs nach außen. Durchbricht nur selten Tackles. Als Pass Protector wäre er mit mehr Kraft sicher besser.

 

Einschätzung

Abdullah ist ein kleiner, dynamischer Runner, der mindestens ein sehr effektiver Change-of-Pace Back werden sollte. Auch bei den Profis sollte er immer für ein Big Play gut sein. Im vergangenen Frühjahr hat noch etwas an Masse zugelegt und das sieht man ihm auch an. Sein Laufstil ist kräftiger geworden, ohne Dynamik zu verlieren. Von seiner Spielweise erinnert er mich an eine Mischung aus Darren Sproles und Chris Johnson.